Letzte Änderung : 10.01.2025 10:56:48   


Code:171050
Modul:Unternehmungsplanung
Module title:Business Planning
Version:1.0 (05/2012)
letzte Änderung: 07.11.2015
Modulverantwortliche/r: Dipl.-Kffr. Langschwager, Solvig
S.Langschwager@hszg.de

angeboten im Studiengang:International Business Management (Berufsbegleitender Studiengang) (M.A.) gültig ab Matrikel 2014

Modul läuft im:SoSe (Sommersemester)
Niveaustufe:Master
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Zittau
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
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3
4
5
6

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150
5
1.8

0.1
0
1.7
0




*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
130
100
Vor- und Nachbereitung LV
10
Vorbereitung Prüfung
20
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen und Workshops. Selbstständige Anwendung von Unternehmensplanspieletappen in Gruppen


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Referat (PR)
 - 
100.0%



Lerninhalt: Simulation der Tätigkeit von Führungsteams und konkurrierenden Unternehmen hinsichtlich Einkauf, Leistungsprozess, Marketing, Finanzierung, Personal und Erfolgsbewertung über mehrere Geschäftsjahre im Auslandsgeschäft. Einheit von Strategiebildung und operativer Planung, Endauswertung und Widerspiegelung im Geschäftsbericht.
Mit Hilfe von Computer gestützten, der marktwirtschaftlichen Realität nachgebildeten Planspielen werden betriebswirtschaftliche Grund- und Spezialkenntnisse am Modell konkurrierender Reisemittler- und Reiseveranstaltungsunternehmen komplex angewendet. Dabei sind betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu erkennen, vernetztes Denken zu üben und die Arbeit in Führungsteams zu trainieren.

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Fähigkeit zum erfolgreichen Führen von Geschäftsprozessen insbesondere im touristischen Handelsbereich
Fachübergreifende Kompetenzen:Fähigkeit zur Aufgabenteilung in Führungsteams

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:Kenntnisse Tourismusmarketing, Tourismusmärkte, Geschäftsprozesse Reiseveranstalter/Reisebüros

Literatur:Handbuch zum Planspiel
Macharzina, Klaus: Unternehmensführung; Wiesbaden, 2003
Freyer, W./Pompl, W.: Reisebüro-Management, München/Wien, 1999
Mundt, J.: Reiseveranstaltung, München/Wien, 2000