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Studiengänge >> Tourismusmanagement 2013 B.A. >> Destinationsmanagement II


Code:179900
Modul:Destinationsmanagement II
Module title:Destination Management II
Version:2.0 (10/2012)
letzte Änderung: 28.06.2017
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. oec. Pflicke, Ute
u.pflicke@hszg.de


Dipl.-Kffr. Langschwager, Solvig
S.Langschwager@hszg.de

angeboten im Studiengang:Tourismusmanagement (B.A.) gültig ab Matrikel 2013

Modul läuft im:WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Zittau
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
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2
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4
5
6

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150
5
4.0




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1
1
0

*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
105
20
Vor- und Nachbereitung LV
65
Vorbereitung Prüfung
20
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Schwerpunkt des Moduls bildet das TOPSIM- Destinations Management Planspiel mit Projektarbeit, Gruppenreferaten zu entscheidungsrelevanten Themen und Führen eines Lerntagebuchs; Ergänzt wird es durch nachgelagerte Vorlesungen zur Tourismuspolitik, und Gastvorträgen von Spezialisten unterschiedlicher Fachgebiete der Tourismuswirtschaft.


Prüfung(en)
Prüfungsvorleistungen Prüfungsvorleistung als Referat (VR)
Prüfungsvorleistung als Klausur (VK)
Prüfung Prüfungsleistung als Beleg (PB)
 - 
100.0%



Lerninhalt: Destination als Gegenstand der Tourismuspolitik;
Management des Marktauftritts von Destinationen;
Kreative Auseinandersetzung mit der Praxis zu
• Rechts- und Organisationsformen
• Konzeptionelle Rahmenbedingungen
• Ökologische, ökonomische, soziokulturelle Wirkungen des
Tourismus in Destinationen
• Projektentscheidungen für Destinationen
• Zielkonflikte zwischen einzelnen Leistungsträgern und
Tourismusorganisationen
• ökonomischen Kennziffern
• spielerischen Zugang zu den täglichen Entscheidungen innerhalb des eigenen
Betriebes zu finden

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Nach absolvieren dieses Moduls können die Studierenden die Instrumente und Methoden des Managements zur touristischen Entwicklung eines Gebietes anwenden.
Sie sind in der Lage:
• Destination als Gegenstand der Tourismuspolitik zu begreifen und
politische Förderprogramme zu kennen
• wirtschaftliche Zusammenhänge / Abhängigkeiten innerhalb einer
Destination zu erkennen und die Erkenntnisse auf die Führung des
eigenen Betriebs sowie in Zusammenarbeit mit anderen
Leistungsträgern anzuwenden
• die Bedeutung einer einheitlichen Destinationsstrategie zu erkennen
• Finanzkennzahlen zu evaluieren und zu beurteilen und
Konsequenzen aus Erkenntnissen in künftigen Entscheiden
umzusetzen
• Wissen aus den Themenkreisen Destinationsmanagement, Mensch
und Umwelt, Kommunikation und Marketing anzuwenden sowie
persönliche Wissenslücken aufzudecken
Fachübergreifende Kompetenzen:Nach Abschluss des Moduls sind die Teilnehmer in der Lage:
• Gruppenmitgliedern aktiv zuzuhören und effektive Gespräche auf
zwischenmenschlicher Ebene zu führen;
• die Gruppendynamik innerhalb einer Leistungsträgergruppe bzw.
innerhalb einer Destination zu optimieren und die Kommunikation
zu fördern;
• Situationen zu bewerten und Probleme zu identifizieren, um Empfehlungen
und Entscheidungen abzuleiten;
• zusammenwirkend im Team zu arbeiten, um gemeinsame Ziele zu erreichen;
• Feedback zu akzeptieren und Feedback auf konstruktive Weise zu geben;
• Verständnis für die Probleme und Herausforderungen anderer
Leistungsträger zu wecken;
• Arbeitsergebnisse auszuwerten und aus Fehlern und Erfolgen zu lernen;

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:erfolgreiche Teilnahme am Modul DM I
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:Module WT-b-1, 7, 14, 18

Literatur:Zu Semesterbeginn wird jeweils die Literaturliste zu ausgewählten Themenbereichen durch Hinweise auf Spezialliteratur ergänzt
1. Bieger,T.: Management von Destinationen und
Tourismusorganisationen, München/Wien 2012
2. Luft, H.: Organisation und Vermarktung von Tourismsusorten
und Tourismusregionen, Messkirch 2001
3. Wöhler, Karlheinz: Marktorientiertes Tourismusmanagement,
Band 1: Tourismusorte, Leitbild, Nachfrage- und
Konkurrenzanalyse, Springer 1997
4. Dettmer, H.: Tourismus- Management, Oldenbourg Verlag
2008
5. Bochert, R.: Tourismus in der Marktwirtschaft, Oldenbourg
Verlag 2001
6. Mundt, J.: Tourismuspolitik, Oldenbourg Verlag 2004
7. Letzner, V.: Tourismusökonomie, Oldenbourg Verlag 2010
8. TOPSIM - Teilnehmerheft zum Planspiel, Berichtswesen,
Zielgruppenbeschreibung
9. Eisenstein, B.: Grundlagen des Destinationsmanagement,
Oldenbourg Verlag München 2010
10. Freyer, W.: Tourismus-Marketing, Oldenbourg Verlag München
2011
11. Letzner, V.: Tourismusökonomie, Oldenbourg Verlag München
2010
12. Luft, H.: Organisation und Vermarktung von Tourismusorten und
Tourismusregionen, Gmeiner Verlag 2007
13. Scherhag, K.: Destinationsmarken und ihre Bedeutung im
touristischen Wettbewerb, Josef Eul Verlag 2003
14. Borchert, R.: Politik der Destination, uni-edition Berlin 2010
15. Siller, L.: Strategisches Management alpiner Destinationen,
E. Schmidt Verlag Berlin 2010
16. Walch, S.: Implementierung von Marketingstrategien in
Tourismusregionen, Haupt 1999
17. Wieczorek, M./ Lachmann, J.:Cross Marketing im Tourismus,
ITD - Verlag Hamburg 2005
18. Tourismuspolitischer Bericht der Bundesregierung, 17. Legislaturperiode
19. aktuelle Programme der UNWTO, EU