Modul Freizeit- und Kulturwissenschaft IV - Freizeitpsychologie/Sozialpsychologie/Gruppenprozesse/ Kommunikationspsychologie
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Code: | 165500 |
Modul: | Freizeit- und Kulturwissenschaft IV - Freizeitpsychologie/Sozialpsychologie/Gruppenprozesse/ Kommunikationspsychologie |
Module title: | Leisure and Cultural Sciences IV - Leisure Psychology/Social Psychology/Group Processes/Communication Psychology |
Version: | 1.0 (01/2012) |
letzte Änderung: |
25.05.2018 |
Modulverantwortliche/r: |
Prof. Dr. Riffert, Christa christa.riffert@ibs.or.at |
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angeboten im Studiengang: | Tourismusmanagement (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2013 |
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Modul läuft im: | SoSe+WiSe (Sommer- und Wintersemester)
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Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul |
Lehrort: | Zittau |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in |
SWS ** |
Semester |
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
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5 |
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150 | 5 | 2.4 |
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1.2 |
1.2 |
0 |
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* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul
(1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h |
Angabe gesamt |
davon |
123 |
30 Vor- und Nachbereitung LV |
54 Vorbereitung Prüfung |
39 Sonstiges |
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Lehr- und Lernformen: | Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen
und Seminaren. Zur Vertiefung des in den Vorlesungen erworbenen Wissens dienen begleitende Übungen. |
Hinweise: | Modul nur im Rahmen des kommerziellen berufsbegleitenden Studiengangs WTöb verfügbar |
Prüfung(en) |
Prüfung | Prüfungsleistung als Klausur (PK) |
90 min |
100.0% |
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Lerninhalt: |
Gruppenarbeit im Handlungsfeld Freizeit. Grundlagen der Sozialpsychologie, der Kommunikation und Gesprächsführung, Gruppenarbeit, Gruppendynamik, Gruppenleitung und Konfliktlösung. Interpersonalkompetenz |
Lernergebnisse/Kompetenzen: |
Fachkompetenzen: | Das Erschließen von Fachwissen führt zum Erwerb von Fachkenntnissen, die sich praktisch anwenden lassen. Das entsprechende Fachwissen wird vermittelt.
Durch Rollenspiele werden wirklichkeitsnahe Situationen hergestellt, die es ermöglichen entsprechende Handlungskompetenzen zu erwerben. Grundlagen der Gruppendynamik, Gruppenleitung, Kommunikation, Gesprächsführung und des Konfliktmanagements werden vermittelt und angewandt. |
Fachübergreifende Kompetenzen: | Sozialkompetentes Verhalten in Beruf und Alltag. Analyse der eigenen Potentiale und Schwächen. |
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Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
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Literatur: | Antons, Klaus. Praxis der Gruppendynamik. Hogrefe: Göttingen-Bern-Toronto-Seattle, 1974
Herkner, Werner. Interaktion in Gruppen. In: Herkner, Werner. Lehrbuch Sozialpsychologie. Huber: Bern- Göttingen – Toronto - Seattle, 2003
Kämmerer, A.: Leitfaden zum Problemlöse-Training. Münster: Aschendorff, 1983.
Schulz von Thun, Friedemann. Miteinander reden Bd.1-3. 1981
Schulze, H.: Problem-Management. München: Humboldt, 1996
Stahl, Eberhard. Dynamik in Gruppen. Weinheim-Basel-München, 2002
Watzlawick, Paul; Beavin Janet H.; Jackson Don D.: Menschliche Kommunikation. 2007 |