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Studiengänge >> Tourismusmanagement (Berufsbegleitender Studiengang) 2013 B.A. >> Freizeit- und Kulturwissenschaft IV - Freizeitpsychologie/Sozialpsychologie/Gruppenprozesse/ Kommunikationspsychologie


Code:165500
Modul:Freizeit- und Kulturwissenschaft IV - Freizeitpsychologie/Sozialpsychologie/Gruppenprozesse/ Kommunikationspsychologie
Module title:Leisure and Cultural Sciences IV - Leisure Psychology/Social Psychology/Group Processes/Communication Psychology
Version:1.0 (01/2012)
letzte Änderung: 25.05.2018
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Riffert, Christa
christa.riffert@ibs.or.at

angeboten im Studiengang:Tourismusmanagement (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2013

Modul läuft im:SoSe+WiSe (Sommer- und Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Zittau
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
2
3
4
5

V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
150
5
2.4




1.2
1.2
0
0
*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
123
30
Vor- und Nachbereitung LV
54
Vorbereitung Prüfung
39
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen
und Seminaren. Zur Vertiefung des in den Vorlesungen erworbenen Wissens dienen begleitende Übungen.
Hinweise:Modul nur im Rahmen des kommerziellen berufsbegleitenden Studiengangs WTöb verfügbar


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Klausur (PK) 90 min 100.0%



Lerninhalt: Gruppenarbeit im Handlungsfeld Freizeit. Grundlagen der Sozialpsychologie, der Kommunikation und Gesprächsführung, Gruppenarbeit, Gruppendynamik, Gruppenleitung und Konfliktlösung. Interpersonalkompetenz

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Das Erschließen von Fachwissen führt zum Erwerb von Fachkenntnissen, die sich praktisch anwenden lassen. Das entsprechende Fachwissen wird vermittelt.
Durch Rollenspiele werden wirklichkeitsnahe Situationen hergestellt, die es ermöglichen entsprechende Handlungskompetenzen zu erwerben. Grundlagen der Gruppendynamik, Gruppenleitung, Kommunikation, Gesprächsführung und des Konfliktmanagements werden vermittelt und angewandt.
Fachübergreifende Kompetenzen:Sozialkompetentes Verhalten in Beruf und Alltag. Analyse der eigenen Potentiale und Schwächen.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:keine

Literatur:Antons, Klaus. Praxis der Gruppendynamik. Hogrefe: Göttingen-Bern-Toronto-Seattle, 1974
Herkner, Werner. Interaktion in Gruppen. In: Herkner, Werner. Lehrbuch Sozialpsychologie. Huber: Bern- Göttingen – Toronto - Seattle, 2003
Kämmerer, A.: Leitfaden zum Problemlöse-Training. Münster: Aschendorff, 1983.
Schulz von Thun, Friedemann. Miteinander reden Bd.1-3. 1981
Schulze, H.: Problem-Management. München: Humboldt, 1996
Stahl, Eberhard. Dynamik in Gruppen. Weinheim-Basel-München, 2002
Watzlawick, Paul; Beavin Janet H.; Jackson Don D.: Menschliche Kommunikation. 2007