|
Code: | 165050 |
Modul: | Management |
Module title: | Management |
Version: | 1.0 (01/2012) |
letzte Änderung: |
14.08.2024 |
Modulverantwortliche/r: |
Prof. Dr. rer. pol. Maiwald, Falk f.maiwald@hszg.de |
|
angeboten in den 5 Studiengängen:
| Tourismusmanagement (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2013 |
Tourismusmanagement (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2018 |
Tourismusmanagement (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2019 |
Tourismusmanagement (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2023 |
Tourismusmanagement (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2025 |
|
Modul läuft im: | SoSe+WiSe (Sommer- und Wintersemester)
|
Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul |
Lehrort: | Österreich |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in |
SWS ** |
Semester |
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
|
V |
S |
P |
W |
V |
S |
P |
W |
V |
S |
P |
W |
V |
S |
P |
W |
V |
S |
P |
W |
150 | 5 | 2.4 |
1.2 |
1.2 |
0 |
0 |
|
|
|
|
* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul
(1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h |
Angabe gesamt |
davon |
123 |
27 Vor- und Nachbereitung LV |
30 Vorbereitung Prüfung |
66 Sonstiges |
|
Lehr- und Lernformen: | Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen
und Seminaren. Zur Vertiefung und teilweise Erweiterung des in den Vorlesungen erworbenen Wissens dienen begleitende Übungen und Referate. |
Hinweise: | Modul ist nur im Rahmen des kommerziellen berufsbegleitenden Studiengang WTöb verfügbar. |
Prüfung(en) |
Prüfung | Prüfungsleistung als Klausur (PK) |
90 min |
100.0% |
|
Lerninhalt: |
- Konstruktion von Geschäftsmodellen
- Funktionale Management-Perspektive/ Managementprozess
- Rollen und Kompetenzen im Management
- Planung und Controlling (Normative, Strategien, Aktionspläne, Budgetierung; Prinzipien des Controlling und Grundzüge der Balanced Scorecard)
- Gestaltungsbereiche des Organisationsmanagements (klassische Aufbauorganisation, agile Organisationen, Prozessmanagement und IT), des Projektmanagements und des Personalmanagements/ der Organisationsentwicklung (Recruiting, Entwicklung, Marketing/ Employer Branding; Beurteilung und Vergütung, Freisetzung) im Zeitalter von Arbeit 4.0
- Motivation und Personalführung
- Transformation von Geschäftsmodellen, Innovations- und Change Management
|
Lernergebnisse/Kompetenzen: |
Fachkompetenzen: | Nach erfolgreicher Teilnahme an dem Modul sind die Studierenden in der Lage,
- Grundsätze, Prinzipien und Zusammenhänge im Management von Tourismusbetrieben auf Basis eines Geschäftsmodells zu erklären.
- Herausforderungen an die Geschäftsmodelle der Tourismusbetriebe zu identifizieren, insbesondere im Kontext der Digitalisierung.
- Rollen und erforderliche Kompetenzen von Managern darzustellen.
- den typischen Managementprozess zu beschreiben und den einzelnen Phasen die wichtigsten Gestaltungsaufgaben zuzuordnen.
- Vorgehensweisen im normativen, strategischen und operativen Management zu skizzieren und jeweils Methoden zur Planung auf diesen Ebenen zu beschreiben.
- Anliegen und Grundzüge eines Controllings zu erklären und den Aufbau und den Bezug einer Balanced Scorecard zu demonstrieren.
- Prinzipien und Prozesse des klassischen und des agilen Organisationsmanagements zu unterscheiden und Anwendungsbezüge zur unternehmerischen Praxis herzustellen.
- Prozesse und Akteure zum Management von Projekten zu bestimmen und konkrete Projektplanungen durchzuführen.
- die Herausforderungen und Rahmenbedingungen des Personalmanagements im Tourismus zu bestimmen.
- sämtliche Aufgabenbereiche des Personalmanagements definieren und charakterisieren zu können sowie jeweils wesentliche klassische und moderne Gestaltungsansätze und Methoden zu beschreiben.
- bedeutsame Motivationstheorien zu erklären und ihnen bekannte Anreizsysteme, Führungsstile und Führungsprinzipien damit zu verbinden.
- Auslöser, Ebenen und Aspekte der Transformation von Geschäftsmodellen, insbesondere durch Innovationen, zu identifizieren.
- Ansatzpunkte für Change Management zu veranschaulichen.
|
Fachübergreifende Kompetenzen: | Nach erfolgreicher Teilnahme an dem Modul sind die Studierenden in der Lage,
- unternehmerische und mitarbeiterorientierte Sichtweisen reflektiv einzunehmen.
- die hohe Verantwortung von Management und Managern in ihr Denken und Handeln zu integrieren.
- eigeninitiativ themenbezogene Initiale finden, um weiterführendes Wissen zu erschließen.
- Wissen zusammenzuführen und mit Komplexität umzugehen.
- eigene Positionen und Lösungsansätze zu präsentieren und vertreten, dabei aber auch ihre eigene Haltung kritisch zu reflektieren und dialogfähig zu sein.
- gut und gern in Teams zu arbeiten, andere Sichtweisen und Meinungen in die Gruppenprozesse einzubinden und kooperativ gemeinsame Lösungen anzustreben.
- mit interkulturellen Unterschieden und genderspezifischen Fragestellungen umzugehen.
|
|
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | Allgemeine Betriebswirtschaftslehre |
|
Literatur: | Schreyögg, G.; Koch, J.: Grundlagen des Managements, 3. Aufl., Wiesbaden 2015.
Dillerup, R.; Stoi, R.: Unternehmensführung, 5. Aufl., München 2016.
Hammer, R.: Planung und Führung, 8. Aufl., München 2011.
Scholz, Ch./Scholz, T.: Grundzüge des Personalmanagements, 3. Aufl., München 2019.
Jung, H.: Controlling, 4. Aufl., München 2014.
Thommen, J.P.: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 8. Aufl., Wiesbaden 2017.
Osterwalder, A.; Pigneur, Y.: Business Model Generation, Frankfurt 2011.
Laloux, F.: Reinventing Organizations, München 2015.
Werther, S. et al. (Hrsg.): Arbeit 4.0 aktiv gestalten, Berlin 2018.
Erner, M. (Hrsg.): Management 4.0, Berlin/Heidelberg 2019.
Sowie weitere nach Ansage. |