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Code: | 177100 |
Modul: | Forschungsseminar |
Module title: | Research Seminar |
Version: | 2.0 (06/2012) |
letzte Änderung: |
08.12.2016 |
Modulverantwortliche/r: |
Prof. Dr. phil. Zschocke, Martina M.Zschocke@hszg.de |
| Prof. Dr. oec. Pflicke, Ute u.pflicke@hszg.de |
Dipl.-Kffr. Langschwager, Solvig S.Langschwager@hszg.de |
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angeboten in den 2 Studiengängen:
| Tourismusmanagement (B.A.) gültig ab Matrikel 2013 |
Tourismusmanagement (B.A.) gültig ab Matrikel 2016 |
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Modul läuft im: | SoSe (Sommersemester)
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Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul |
Lehrort: | Görlitz |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in |
SWS ** |
Semester |
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
1 |
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6 |
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150 | 5 | 2.0 |
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2 |
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* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul
(1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h |
Angabe gesamt |
davon |
128 |
50 Vor- und Nachbereitung LV |
25 Vorbereitung Prüfung |
53 Sonstiges |
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Lehr- und Lernformen: | Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Seminaren, Präsentation und Diskussionsforen in Forschungsgruppen. |
Prüfung(en) |
Prüfung | Prüfungsleistung als Referat (PR) |
- |
100.0% |
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Lerninhalt: |
Forschungsplanung. Wie entwickelt man Forschungsfragen. Mit welchen Methoden findet man Ergebnisse und Lösungsansätze.
Wie wertet man theoretische Kenntnisse aus, wie analysiert, bewertet und vergleicht man. Was sind zuverlässige Quellen. Was nicht. Arbeit mit gängigen Datenbanken und Literaturquellen.
Wie kommt man zu empirischen Ergebnissen. Welche Methoden (qualitativ und quantitativ) eignen sich für welche Forschungsfragen. Entwicklung von Interviewleitfäden und Auswertung nach Methoden der Qualitativen Inhaltsanalyse.
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Lernergebnisse/Kompetenzen: |
Fachkompetenzen: | Befähigung zur Einleitung fachspezifischer Forschungsprozesse. Befähigung zur sachgerechten Anwendung verschiedener Methoden auf verschiedene Fragestellungen. Im Zusammenhang damit Fähigkeit zum Erzielen eigenständiger empirischer Ergebnisse. Fähigkeit die Relevanz verschiedener methodischer Ansätze für verschiedene Forschungsfragen einzuschätzen und diese anwenden zu können. Erkennen von Forschungslücken und Zukunftstrends. |
Fachübergreifende Kompetenzen: | Forschungs-Know-how durch persönliche Betreuung von Hochschullehrern zu fachspezifischen Forschungsprozessen.
Arbeits- und Forschungstechniken. Handouts, Präsentation und Pressemitteilungen. Diskussionsmoderation von Zwischenergebnissen im Forschungsprozess. Sachgerechter Umgang mit verschiedenen Datenquellen. Fähigkeit Daten, Artikel und Literatur als Theoriefundament nutzen und anhand der Bloomschen Taxonomie bewerten und bearbeiten zu können.
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Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: | Zulassung zur Bachelorarbeit |