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Studiengänge >> Tourismusmanagement 2013 B.A. >> SBWL Tourismusbranche I


Code:115650
Modul:SBWL Tourismusbranche I
Module title:SBWL Tourism Industry I
Version:1.0 (12/2008)
letzte Änderung: 07.01.2016
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. oec. Pflicke, Ute
u.pflicke@hszg.de


Dipl.-Kffr. Langschwager, Solvig
S.Langschwager@hszg.de

angeboten im Studiengang:Tourismusmanagement (B.A.) gültig ab Matrikel 2013

Modul läuft im:WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Zittau
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
2
3
4
5
6

V
S
P
W
V
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V
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V
S
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V
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P
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V
S
P
W
150
5
4.0


2
2
0
0



*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
105
30
Vor- und Nachbereitung LV
45
Vorbereitung Prüfung
30
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen und Seminaren / Workshops. Zur Vertiefung des in den Vorlesungen erworbenen Wissens dienen begleitende Übungen und eigenständige Projektarbeit. Learning Tasks unterstützen das Selbststudium.
Hinweise:Inhaltliche Ergänzung in Modul WT-b-16 SBWL II und inhaltliche Fortführung in Modul WT-b-17 SBWL III


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Beleg (PB)
 - 
100.0%



Lerninhalt: Geschäftsprozesse und Wettbewerbsverhalten von typischen Betrieben der Branchensegmente der Tourismuswirtschaft im Aufenthaltsbereich, Ortsveränderungsbereich sowie im beziehungsbildenden Bereich. Machbarkeitsanalysen.

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Durch erfolgreiches Absolvieren des Moduls verfügen die Studierenden über anwendungsbereite, branchensegment- spezifische Kenntnisse zum Wettbewerb von Tourismusbetrieben und die Fähigkeit zur Entwicklung kreativer Problemlösungsvarianten für die Leistungserzeugung und die Marktleistungen.
Fachübergreifende Kompetenzen:Problemstrukturierung; Analogieschlüsse; Durchführung von Workshops.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:WT-b-1 – Allgemeine Betriebswirtschaftslehre I
WT-b-2 – Allgemeine Betriebswirtschaftslehre II
WT-b-7 – Tourismusmarketing
WT-b-14 – Grundlagen Tourismusökonomie

Literatur:Zu Semesterbeginn wird jeweils die Literaturliste aktualisiert und zu ausgewählten Themenbereichen durch Hinweise auf Spezialliteratur ergänzt
Standardliteratur zur Tourismusbetriebslehre wie z. B.
Henschel, K.: Hotelmanagement, München/Wien
Schaetzing, E.: Management in Hotellerie und Gastronomie, Frankfurt/M
Steinecke, A.: Erlebnis- und Konsumwelten, München/Wien
Bastian, H./Born: Der integrierte Touristikkonzern, München/Wien Schreiber, M.: Kongress- und Tagungsmanagement, München/Wien
Müller-Seitz, P.: Bäder-Management, Oldenburg
Brückner, M./ Przyklenk, A.: Event-Marketing, Nachdruck, Wien Hopfenstedt/Zimmer: Umweltorientiertes Tourismusmanagement
Pompl, W./Lieb, M. G.: Qualitätsmanagement im Tourismus, München
Kaspar, C.: Management der Verkehrsunternehmung, München
Maurer, P.: Luftverkehrsmanagement. Basiswissen, München
Wilhelm, R.: Prozessorganisation, München Zdrowomyslaw, N./Kasch, R.: Betriebsvergleiche und Benchmarking für die Managementpraxis, , München/Wien