Studiengänge >> Tourismusmanagement 2013 B.A. >> Methodik wissenschaftlichen Arbeitens |
Code: | 153050 |
Modul: | Methodik wissenschaftlichen Arbeitens |
Module title: | Methods of Scientific Work |
Version: | 2.0 (03/2011) |
letzte Änderung: | 28.06.2017 |
Modulverantwortliche/r: | Prof. Dr. phil. Zschocke, Martina M.Zschocke@hszg.de |
angeboten im Studiengang: | Tourismusmanagement (B.A.) gültig ab Matrikel 2013 |
Modul läuft im: | WiSe (Wintersemester) |
Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul |
Lehrort: | Görlitz |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in | SWS ** | |||||||||||||||||||||||||
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
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* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h | ||||
Vor- und Nachbereitung LV |
Vorbereitung Prüfung |
Sonstiges |
Lehr- und Lernformen: | Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen, Projektarbeit und Workshops. Zur Vertiefung des in den Vorlesungen erworbenen Wissens dienen begleitende Übungen. Im Workshop werden Grundlagen der Rhetorik vermittelt und eigene rhetorische Fähigkeiten geschult, geübt und reflektiert. Softwaregestützte Textverarbeitung Vorlesungen (Tafel/Computerbeispiele), Computerübungen An kleinen Beispielsituationen übt der Student die in der Vorlesung vermittelten Elemente am Computer. Abschließend wendet der Student bei der Erstellung eines Beleges alle diese Elemente im größeren Kontext an. |
Hinweise: | VK: Lehreinheiten Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens, Rhetorik/Körpersprache PB: Lehreinheit Softwaregestützte Textverarbeitung |
Prüfung(en) | |||
Prüfungsvorleistung | Prüfungsvorleistung als Klausur (VK) | ||
Prüfung | Prüfungsleistung als Beleg (PB) | 100.0% |
Lerninhalt: |
Das Lehrangebot des Studium fundamentale enthält die Sparten reflexive, kommunikative und kulturelle Kompetenz, das Gebiet Ethik, Rhetorik, Politikwissenschaft und Sozial¬wissenschaft. Teil 1: Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens (0,5 V, 0,5 S) - Inhalte von wissenschaftlichen Arbeiten (Themenaufarbeitung) - Quellenarbeit und Literaturrecherche (Strategien der Literaturrecherche und Qualität der Literatur) - Formvorschriften für wissenschaftliche Arbeiten - Korrekte Zitierweise - Zeitmanagement Teil 2: Softwaregestützte Textverarbeitung (1 V; 1 Pr) Der Student wird mit dem Aufbau wiss. Arbeiten und den Problemen bei der Anfertigung solcher Arbeiten konfrontiert: - einheitliches Layout; korrekte Nummernkreise/ Verweise; Textfluss - Quellenangaben, Quellenbenutzung, Plagiate. Es werden Lösungen präsentiert: - Formatvorlagen, Listen, Kopf- und Fußzeilen, Word- Tabellen - eingefügte Objekte, Formeln, Beschriftungen - automatische Verzeichnisse, Querverweise, Fußnoten. Die Realisierung dieser Lösungen in MS Word wird vorgestellt. Es wird die Nachhaltigkeit durch Erstellung von Dokument-vorlagen vermittelt. Teil 3: Rhetorik/Körpersprache (1 WS) - Sprache der Worte - Sprache des Körpers - Sprache der Stimme - Vortragsaufbau - Anwendungsübungen |
Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens, Rhetorik/ Körpersprache Tourismusmanager müssen sich in unterschiedlichen gesellschaftlichen Situationen frei und sicher artikulieren können. Zudem ist das Beherrschen der Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens zur Problemlösung im beruflichen Alltag und zum Erstellen wissenschaftlicher Arbeiten im Rahmen des Studiums erforderlich. Die Studenten beherrschen die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens, insbesondere direkte und indirekte Zitierung und Recherchetechniken im Zusammenhang mit ihrem Wissensgebiet. Grundlagen- und Methodenkompetenz ausgewählter Wissenschaftsdisziplinen. Softwaregestützte Textverarbeitung Der Student wird in die Lage versetzt, formal korrekte wiss. Arbeiten auf rationelle Weise zu erstellen. Er kennt die Möglichkeiten von Textverarbeitungsprogrammen (exemplarisch MS Word) und ist in der Lage, diese produktiv zu nutzen. Im Beleg beweist der Student, dass er dieses Wissen tatsächlich zur Erstellung einer größeren wiss. Arbeit anwenden kann. |
Fachübergreifende Kompetenzen: | Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens, Rhetorik/ Körpersprache Lern- und Arbeitstechniken, Zeitmanagement, Planungstechniken, Beratungskompetenz, Rhetorische Grundkompetenzen, die Fähigkeit einen Vortrag aufzubauen, sinnvoll zu strukturieren und die Verwendung rhetorischer Wirkmittel. Selbst- und Fremdeinschätzung von Fähigkeiten im verbalen und nonverbalen Bereich. Softwaregestützte Textverarbeitung Die erworbenen Fertigkeiten können in vielen Bereichen des Studiums (Belege, Projektberichte, Praktikums- und Abschlussarbeiten) produktiv eingesetzt werden. Gleiches gilt für die spätere berufliche Tätigkeit. Zeitmanagement Selbsteinschätzung optimaler Arbeitszeiten anhand von Tagesleistungskurven. Die Fähigkeit Wichtiges von Unwichtigem zu trennen, Fähigkeit die 4-Felder-Methode anzuwenden und Arbeitsprozesse danach zu strukturieren |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
Literatur: | Teil 1: Kornmeier, Martin (2009). Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht, 2. Aufl., UTB, Haupt Verlag Bern Stuttgart Wien Skript Wendler, Klaus: Hinweise zur Anfertigung von wissenschaftlichen Arbeiten, Zittau, 2003 Geißner, Helmut: Rhetorik, München, 1974 Kirchhoff, Mogens: Mindmapping, Bremen, 1992 Ott, Ernst: Optimales Lesen, Stuttgart, 1970 Rückriem, Georg u. a.: Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens, Paderborn, 1992 Bilgeri, Alexander: Das Phänomen Lobbyismus; Lindau, 2001 Steinbach, Josef: Tourismus: Einführung in das räumlich-zeitliche System, München, Wien, Oldenbourg, 2003 Janson, Simone: Selbstorganisation und Zeitmanagement. Redline Wirtschaft, 2007 Köppl, Peter: Power Lobbying: Das Praxisbuch der Public Affairs, Wien, 2003 Seiwert, Lothar J.: Das neue 1x1 des Zeitmanagements: Zeit im Griff, Ziele in Balance. Kompaktes know-how für die Praxis. GU München Teil 2: MS-Office Standardliteratur Teil 3: Kuhlmann, Martin: Last Minute Programm für Vortrag und Präsentation. Campus Verlag Frankfurt/Main, 1999 Nix, Udo: Überzeugend und lebendig reden. mvg München, 1995 |