Letzte Änderung : 17.01.2025 09:59:02   


Code:115100
Modul:Tourismusmarketing
Module title:Tourism Marketing
Version:1.0 (12/2008)
letzte Änderung: 20.04.2020
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. oec. Pflicke, Ute
u.pflicke@hszg.de


Prof. Dr. rer. pol. Maiwald, Falk
f.maiwald@hszg.de

angeboten in den 3 Studiengängen:
Tourismusmanagement (B.A.) gültig ab Matrikel 2013
Tourismusmanagement (B.A.) gültig ab Matrikel 2016
Tourismusmanagement (B.A.) gültig ab Matrikel 2017

Modul läuft im:SoSe (Sommersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Zittau
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
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5
6

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150
5
4.0

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2
1
0




*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
105
30
Vor- und Nachbereitung LV
45
Vorbereitung Prüfung
30
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen und Seminaren. Zur Vertiefung des in den Vorlesungen erworbenen Wissens dienen begleitende Übungen und eigenständige Projektarbeit. Vorbereitend dazu findet eine Fachexkursion statt.
Hinweise:Praktikum findet als Fachexkursion zur ITB vor oder zu Beginn des Semesters statt, je nach Termin der Messe


Prüfung(en)
Prüfungsvorleistung Prüfungsvorleistung als Beleg (VB)
Prüfung Prüfungsleistung als Referat (PR)
 - 
100.0%



Lerninhalt: Marketing als zentrale Funktion eines integrierten Managementsystems. Phasen einer konsistenten strategischen und operativen Marketingplanung (Marketingkonzeption): Unternehmensdiagnose / SWOT-Analyse. Generierung von Unternehmensphilosophie / Corporate Identity. Ableitung von Unternehmens- und Marketingzielen. Abgrenzung und Evaluation Strategischer Geschäftsfelder. Entwicklung von Geschäftsfeld- und Marktteilnehmerstrategien. Strategiekonforme Marketinginstrumentepolitik / Marketing-Mix. Elemente eines abgestimmten Marketingcontrollings.
Darüber hinaus: Implementierung (Umsetzung / Durchsetzung) der Marketingkonzeption.

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Allgemein: Beherrschung von Problem- und Methodenwissen für das Marketing - Management im Tourismus. Marketingentscheidungen in das integrierte Managementsystem von Betrieben/Regionen einordnen. Marktauftritte aus Gästesicht kritisch zu würdigen
Speziell: Erwerb der Fähigkeiten und Fertigkeiten, eine strategische und operative Marketingplanung durchzuführen bzw. ein strategisches und operatives Management zu entwickeln.
Insbesondere: Situationsanalysen erstellen, auch bei unvollständigen Informationen; Elemente der Corporate Identity bewerten bzw. entwickeln; Abgrenzung von Geschäftsfeldern und Marktsegmentierung durchführen; marketingstrategische Optionen (er-)kennen, evaluieren und selektieren; jeweilige Instrumentepolitiken strategiekonform ausgestalten und abstimmen; Instrumente des Marketing-Controllings kennen.
Darüber hinaus: Wege zur Konzeptimplementierung aufzeigen
Fachübergreifende Kompetenzen:eigenverantwortlich projektspezifisch arbeiten; Teamfähigkeit bei der Projektarbeit. Vertreten von entwickelten Lösungen bei Feedbackfähigkeit. Festigung bzw. Ausbau von Präsentationsfähigkeiten.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:keine

Literatur:Zu Semesterbeginn wird jeweils die Literaturliste aktualisiert und zu ausgewählten Themenbereichen durch Hinweise auf Spezialliteratur ergänzt
Meffert, H./ Bruhn, M.: Dienstleistungsmarketing.
Meffert, H.: Marketing
Kotler,Ph. u.a.: Marketing-Management, Pearson
Kotler, Ph. u.a.: Marketing, Pearson
Nieschlag, R. u.a.: Marketing
Freyer, W.: Tourismus-Marketing, München
Weis, H. Chr.: Kompakt-Training Marketing, Kiel
DEHOGA u. a.: Marketing der Gastfreundschaft, Bonn/Wien/Bern
Kaspar, C.: Management im Tourismus, Bern