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Studiengänge >> Tourismusmanagement 2013 B.A. >> Allgemeine Betriebswirtschaftslehre I


Code:114850
Modul:Allgemeine Betriebswirtschaftslehre I
Module title:General Business Studies I
Version:1.0 (12/2008)
letzte Änderung: 07.01.2016
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. oec. Pflicke, Ute
u.pflicke@hszg.de


Dipl.-Kffr. Langschwager, Solvig
S.Langschwager@hszg.de

angeboten im Studiengang:Tourismusmanagement (B.A.) gültig ab Matrikel 2013

Modul läuft im:WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Zittau
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
2
3
4
5
6

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150
5
4.0
2
2
0
0





*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
105
40
Vor- und Nachbereitung LV
25
Vorbereitung Prüfung
40
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen, Übungen und Seminaren. Learning Tasks unterstützen das Selbststudium.
Hinweise:Die inhaltliche Fortsetzung des Teiles WT-b-1.1 erfolgt im Modul WT-b-2 „ABWL II“
Die inhaltliche Fortsetzung des Teiles WT-b-1.2 erfolgt im Modul WT-b-14 „Grundlagen Tourismusökonomie“


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Klausur (PK) 90 min 100.0%



Lerninhalt: 1.1 Betrieb und sein Umsatzprozess (1 V; 1 Se)
Wirtschaften, Wirtschaft und deren Funktionen. Betrieb (Unternehmen und Haushalte) und seine wirtschaftlichen Charaktermerkmale. Rahmenbedingungen und Beziehungen zwischen Betrieb und Umwelt / Mitwelt. Markt und Wettbewerb. Betrieblicher Umsatzprozess.

1.2 Tourismusmärkte (1 V; 1 Se)
Touristen und ihre Nachfrage. Tourismuswirtschaft, ihre Umwelt/Mitwelt und das Tourismusangebot. Touristische Markt- und Geschäftsprozesse. Organisationsstruktur des Tourismus. Definierung touristischer Absatzmärkte und von Marktsegmenten. Marktcharakterisierung. Rolle von Tourismus als Wirtschafts- und Gesellschaftsfaktor

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Die Studierenden kennen, beherrschen und können die ökonomischen Denkweisen auf der Basis eines ganzheitlichen, managementorientierten Ansatzes anwenden und auf die Tourismuswirtschaft übertragen.
Fachübergreifende Kompetenzen:Selbststudium/Selbstmanagement; Kennen, Beherrschen und Anwenden des Problemlösungsprozesses

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:Keine

Literatur:Zu Semesterbeginn wird jeweils die Literaturliste aktualisiert und zu ausgewählten Themenbereichen durch Hinweise auf Spezialliteratur ergänzt
Thommen, J./ Achleitner, A.: ABWL, Wiesbaden
Schierenbeck, H.: Grundzüge der BWL, München/ Wien
Wöhe, G./ Döring, U.: Einführung in die ABWL, München
Kaspar, C.: Die Tourismuslehre im Grundriss, Stuttgart
Freyer, W.:Tourismus, München
Mundt, J. W.: Tourismus, München/Wien
Bieger, Th.: Grundlagen Tourismus, München/Wien
Opaschowski, H.: Tourismus. Hamburg