Modul Spezielle BWL im Gesundheitswesen I
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| Code: | 174150 |
| Modul: | Spezielle BWL im Gesundheitswesen I |
| Module title: | Special Business Studies in Health Care I |
| Version: | 2.0 (06/2012) |
| letzte Änderung: |
25.04.2013 |
| Modulverantwortliche/r: |
Dipl.-Volkswirt Honekamp, Ivonne I.Honekamp@hszg.de |
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| Modul läuft im: | SoSe (Sommersemester)
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| Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
| Dauer des Moduls: | 1 Semester |
| Status: | Pflichtmodul |
| Lehrort: | Zittau |
| Lehrsprache: | Deutsch |
| Workload* in |
SWS ** |
Semester |
| Zeit- std. | ECTS- Pkte |
1 |
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6 |
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| 150 | 5 | 4.0 |
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2 |
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| * | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul
(1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
| ** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
| Selbststudienzeit in h |
Angabe gesamt |
davon |
| 105 |
40 Vor- und Nachbereitung LV |
15 Vorbereitung Prüfung |
50 Sonstiges |
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Lehr- und Lernformen: | Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen und Seminaren. Zur Vertiefung des in den Vorlesungen erworbenen Wissens dienen begleitende Übungen. |
| Prüfung(en) |
| Prüfungsvorleistung | Prüfungsvorleistung als Referat (VR) |
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| Prüfung | Prüfungsleistung als Klausur (PK) |
120 min |
100.0% |
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| Lerninhalt: |
1. Grundlagen des öffentlichen Krankenhaus-, Finanz- und Investitionsmanagements
2. Grundlagen von betriebswirtschaftlicher Finanzierung und Investition
3. Investitionsmanagement
4. Finanzanalyse und –planung: öffentliche Krankenhausfinanzierung, Kennzahlen, Cashflow, Kapitalflussrechnung, Finanzplanung
5. Vergleich von Erfolgskennzahlen zwischen Krankenhäusern: Unterschiede, Verbesserungspotentiale |
| Lernergebnisse/Kompetenzen: |
| Fachkompetenzen: | Die studierenden vertiefen ihre Kenntnisse der allgmeinen BWL und wenden diese Kenntnisse praxisbezogen an. Sie lernen zu beurteilen, ob ein Krankenhaus wirtschaftlich gut aufgestellt ist. Ebenfalls werden die Studenten in der Lage sein, Stärken und Schwächen von Krankenhäusern zu erkennen, um daraufhin Verbesserungspotentiale aufzeigen zu können. Sie sind somit in der Lage fachbezogene Problemlösungen zu formulieren um diese sowohl mit Fachvertretern als auch mit Laien zu diskutieren. Dabei sind sie in der Lage ihre Position argumentativ zu verteidigen. |
| Fachübergreifende Kompetenzen: | Die Studierenden sind in der Lage, selbständig relevante Informationen zu sammeln, zu bewerten und zu interpretieren. Sie verbessern ihr Abstraktionsvermögen. Darüber hinaus erwerben sie die Kompetenz, sich selbst zu motivieren, um eine Aufgabenstellung erfolgreich bearbeiten zu können. Darüber hinaus schult die Veranstaltung das Verständnis komplexer Zusammenhänge und das analytische Denkvermögen. |
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| Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
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| Literatur: | Wolke, T. 2010: Finanz- und Investitionsmanagement im Krankenhaus. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft.
Penter, V. und Arnold, C. 2009. Zukunft deutsches Krankenhaus. Thesen, Analysen, Potenziale. Baumann Fachverlage. Kulmbach.
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