Studiengänge >> Kindheitspädagogik 2012 B.A. >> Entwicklung und Bildung von Wahrnehmung und Kognition |
Code: | 128450 |
Modul: | Entwicklung und Bildung von Wahrnehmung und Kognition |
Module title: | Perceptual and Cognitive Development and Education |
Version: | 1.0 (10/2009) |
letzte Änderung: | 28.11.2018 |
Modulverantwortliche/r: | Prof. Dr. phil. Tollkühn, Steffi S.Tollkuehn@hszg.de |
angeboten im Studiengang: | Kindheitspädagogik (B.A.) gültig ab Matrikel 2012 |
Modul läuft im: | SoSe (Sommersemester) |
Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul |
Lehrort: | Görlitz |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in | SWS ** | |||||||||||||||||||||||||
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
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* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h | ||||
Vor- und Nachbereitung LV |
Vorbereitung Prüfung |
Sonstiges |
Lehr- und Lernformen: | Seminare - Entwicklung von Wahrnehmung und Kognition (S, 2 SWS) - Gestaltung von Entwicklungs- und Bildungsprozessen der Wahrnehmung und Kognition (S, 2 SWS) |
Hinweise: | keine |
Prüfung(en) | |||
Prüfung | mündliche Prüfungsleistung (PM) | 20 min | 100.0% |
Lerninhalt: |
- Grundlagen der Bezugswissenschaften, deren Theorien und Forschungsperspektiven in den Funktionsbereichen Wahrnehmung und Kognition, Theoriebegriffe wie "Intelligenz", "Denken", "Wahrnehmung"; - Verlauf der Wahrnehmungs- und Kognitionsentwicklung, Wahrnehmungsprozesse und deren Grundprinzipien, kognitive Entwicklung als Veränderung kognitiver Strukturen (klassische und moderne Ansätze), als Wissensentwicklung und als Entwicklung der Informationsverarbeitung (Gedächtnis, Denken und Problemlösen im Kindesalter); - Bedeutung der Wahrnehmungs- und Kognitionsentwicklung für die Persönlichkeitsentwicklung; - Ursachen und Erscheinungsbilder umschriebener Beeinträchtigungen und Störungen der Wahrnehmung und Kognition; - diagnostische Verfahren und Methoden der Beurteilung von Fähigkeiten im Bereich von Wahrnehmung und Kognition; - Maßnahmen und Methoden zur Gestaltung und Förderung von Entwicklungs- und Bildungsprozessen der Wahrnehmung und der Kognition; |
Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | - Konzeptuelle Kompetenz: die Studierenden kennen Theorien, Grundlagen der Bezugswissenschaften und den zeitlichen Verlauf der Entwicklung von Wahrnehmung und Kognition sowie deren Bedeutung für die Persönlichkeitsentwicklung. Sie sind befähigt, entsprechende Entwicklungsprozesse zu beurteilen und zu fördern. - Methodenkompetenz: die Studierenden sind mit Verfahren und Methoden der Diagnostik und Dokumentation von Fähigkeiten der Wahrnehmung und Kognition vertraut und können diese selbständig angemessen einsetzen und auswerten. Sie kennen Möglichkeiten und Grenzen der frühpädagogischen Intervention und Förderung und sind in der Lage, entsprechend notwendige interdisziplinäre Kooperationen und Interventionen zu initiieren. |
Fachübergreifende Kompetenzen: | - Kommunikative/soziale Kompetenzen: die Studierenden nehmen ihre professionelle Verantwortung für die Entwicklung und Bildung von Wahrnehmung und Kognition des Kindes wahr, indem sie mit Eltern und interdisziplinären Kooperationspartnern Beobachtungen, erzieherischer Problemsituationen und diagnostische Ergebnisse angemessen erörtern und diskutieren und individuell beratend agieren. - Selbstmanagement: die Studierenden entwickeln ihre Berufsidentität im Hinblick auf die fachliche Befähigung zur differenzierten Beurteilung und Förderung kindlicher Entwicklungs- und Bildungsprozesse weiter. Sie erweitern ihre Methodenkenntnis zur Umsetzung von Maßnahmen in entsprechenden Bildungsbereichen. |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
Literatur: | wird aktuell im Rahmen der Veranstaltungen bekanntgegeben |