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Studiengänge >> Kindheitspädagogik 2012 B.A. >> Entwicklung und Bildung von Wahrnehmung und Kognition


Code:128450
Modul:Entwicklung und Bildung von Wahrnehmung und Kognition
Module title:Perceptual and Cognitive Development and Education
Version:1.0 (10/2009)
letzte Änderung: 28.11.2018
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. phil. Tollkühn, Steffi
S.Tollkuehn@hszg.de

angeboten im Studiengang:Kindheitspädagogik (B.A.) gültig ab Matrikel 2012

Modul läuft im:SoSe (Sommersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
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150
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4.0



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4
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0


*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
105
15
Vor- und Nachbereitung LV
45
Vorbereitung Prüfung
45
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Seminare
- Entwicklung von Wahrnehmung und Kognition (S, 2 SWS)
- Gestaltung von Entwicklungs- und Bildungsprozessen der Wahrnehmung und Kognition (S, 2 SWS)
Hinweise:keine


Prüfung(en)
Prüfung mündliche Prüfungsleistung (PM) 20 min 100.0%



Lerninhalt: - Grundlagen der Bezugswissenschaften, deren Theorien und Forschungsperspektiven in den Funktionsbereichen Wahrnehmung und Kognition, Theoriebegriffe wie "Intelligenz", "Denken", "Wahrnehmung";
- Verlauf der Wahrnehmungs- und Kognitionsentwicklung, Wahrnehmungsprozesse und deren Grundprinzipien, kognitive Entwicklung als Veränderung kognitiver Strukturen (klassische und moderne Ansätze), als Wissensentwicklung und als Entwicklung der Informationsverarbeitung (Gedächtnis, Denken und Problemlösen im Kindesalter);
- Bedeutung der Wahrnehmungs- und Kognitionsentwicklung für die Persönlichkeitsentwicklung;
- Ursachen und Erscheinungsbilder umschriebener Beeinträchtigungen und Störungen der Wahrnehmung und Kognition;
- diagnostische Verfahren und Methoden der Beurteilung von Fähigkeiten im Bereich von Wahrnehmung und Kognition;
- Maßnahmen und Methoden zur Gestaltung und Förderung von Entwicklungs- und Bildungsprozessen der Wahrnehmung und der Kognition;

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:- Konzeptuelle Kompetenz: die Studierenden kennen Theorien, Grundlagen der Bezugswissenschaften und den zeitlichen Verlauf der Entwicklung von Wahrnehmung und Kognition sowie deren Bedeutung für die Persönlichkeitsentwicklung. Sie sind befähigt, entsprechende Entwicklungsprozesse zu beurteilen und zu fördern.
- Methodenkompetenz: die Studierenden sind mit Verfahren und Methoden der Diagnostik und Dokumentation von Fähigkeiten der Wahrnehmung und Kognition vertraut und können diese selbständig angemessen einsetzen und auswerten. Sie kennen Möglichkeiten und Grenzen der frühpädagogischen Intervention und Förderung und sind in der Lage, entsprechend notwendige interdisziplinäre Kooperationen und Interventionen zu initiieren.
Fachübergreifende Kompetenzen:- Kommunikative/soziale Kompetenzen: die Studierenden nehmen ihre professionelle Verantwortung für die Entwicklung und Bildung von Wahrnehmung und Kognition des Kindes wahr, indem sie mit Eltern und interdisziplinären Kooperationspartnern Beobachtungen, erzieherischer Problemsituationen und diagnostische Ergebnisse angemessen erörtern und diskutieren und individuell beratend agieren.
- Selbstmanagement: die Studierenden entwickeln ihre Berufsidentität im Hinblick auf die fachliche Befähigung zur differenzierten Beurteilung und Förderung kindlicher Entwicklungs- und Bildungsprozesse weiter. Sie erweitern ihre Methodenkenntnis zur Umsetzung von Maßnahmen in entsprechenden Bildungsbereichen.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:keine

Literatur:wird aktuell im Rahmen der Veranstaltungen bekanntgegeben