Studiengänge >> Kindheitspädagogik 2012 B.A. >> Soziale und emotionale Entwicklung und Bildung |
Code: | 128400 |
Modul: | Soziale und emotionale Entwicklung und Bildung |
Module title: | Social and Emotional Development and Education |
Version: | 1.0 (10/2009) |
letzte Änderung: | 28.11.2018 |
Modulverantwortliche/r: | Prof. Dr. phil. Tollkühn, Steffi S.Tollkuehn@hszg.de |
angeboten im Studiengang: | Kindheitspädagogik (B.A.) gültig ab Matrikel 2012 |
Modul läuft im: | SoSe (Sommersemester) |
Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul |
Lehrort: | Görlitz |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in | SWS ** | |||||||||||||||||||||||||
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
|||||||||||||||||||||||||
* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h | ||||
Vor- und Nachbereitung LV |
Vorbereitung Prüfung |
Sonstiges |
Lehr- und Lernformen: | Seminare - Soziale und emotionale Entwicklung (S, 2 SWS) - Gestaltung sozialer und emotionaler Entwicklungs- und Bildungsprozesse (S, 2 SWS) |
Hinweise: | keine |
Prüfung(en) | |||
Prüfung | mündliche Prüfungsleistung (PM) | 20 min | 100.0% |
Lerninhalt: |
- Grundlagen der Bezugswissenschaften: Konzepte und Theorien der Persönlichkeitspsychologie, Verhaltenspädagogik, Erziehungshilfe; - Entwicklung der sozialen und emotionalen Persönlichkeit unter bestimmten Anlage- und Umweltbedingungen, Erziehungsstile, psychosoziale Grunderfahrungen (Bindung, Zugehörigkeit), Identitätsfindung und -entwicklung, Aneignung des Weltbildes; - Risiken und Einflüsse auf die soziale und emotionale Entwicklung (u. a. soziale Ungleichheit, Krisensituationen, Vernachlässigung und Gewalt, individuelle Erziehungsumstände und Lebenssituationen), Resilienz; - Beeinträchtigungen und Störungen des sozialen und emotionalen Handelns (Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen); Differenzierung von Auffälligkeiten und Störungen des emotionalen und sozialen Handelns; - Maßnahmen und Methoden der frühpädagogischen Beurteilung (Diagnostik) und Förderung der Persönlichkeitsentwicklung, des emotionalen und sozialen Handelns; - Prävention von Störungen des emotionalen und sozialen Handelns, Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten und -störungen, erzieherische Maßnahmen; |
Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | - Konzeptuelle Kompetenz: die Studierenden kennen Theorien, Grundlagen der Bezugswissenschaften und den zeitlichen Verlauf der emotionalen und sozialen Entwicklung sowie die Bedeutung für die Persönlichkeitsentwicklung. Sie sind befähigt, soziale und emotionale Entwicklungsprozesse zu beurteilen und zu fördern. - Methodenkompetenz: die Studierenden sind mit Verfahren und Methoden der Diagnostik und Dokumentation von sozialen und emotionalen Fähigkeiten vertraut und können diese selbständig angemessen einsetzen und auswerten. Sie kennen Möglichkeiten und Grenzen der frühpädagogischen emotionalen und sozialen Intervention und Förderung und sind in der Lage, entsprechend notwendige interdisziplinäre Kooperationen und Interventionen zu initiieren. |
Fachübergreifende Kompetenzen: | - Kommunikative/soziale Kompetenzen: die Studierenden nehmen ihre professionelle Verantwortung für die soziale und emotionale Entwicklung des Kindes wahr, indem sie mit Eltern und interdisziplinären Kooperationspartnern Beobachtungen, erzieherischer Problemsituationen und diagnostische Ergebnisse angemessen erörtern und diskutieren und individuell beratend agieren. - Selbstmanagement: die Studierenden entwickeln ihre Berufsidentität im Hinblick auf die fachliche Befähigung zur differenzierten Beurteilung und Förderung kindlicher Entwicklungs- und Bildungsprozesse weiter. Sie erweitern ihre Methodenkenntnis zur Umsetzung von Maßnahmen in entsprechenden Bildungsbereichen. |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
Literatur: | wird aktuell im Rahmen der Veranstaltungen bekanntgegeben |