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Studiengänge >> Kindheitspädagogik 2012 B.A. >> Soziale und emotionale Entwicklung und Bildung


Code:128400
Modul:Soziale und emotionale Entwicklung und Bildung
Module title:Social and Emotional Development and Education
Version:1.0 (10/2009)
letzte Änderung: 28.11.2018
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. phil. Tollkühn, Steffi
S.Tollkuehn@hszg.de

angeboten im Studiengang:Kindheitspädagogik (B.A.) gültig ab Matrikel 2012

Modul läuft im:SoSe (Sommersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
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4
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*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
105
15
Vor- und Nachbereitung LV
45
Vorbereitung Prüfung
45
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Seminare
- Soziale und emotionale Entwicklung (S, 2 SWS)
- Gestaltung sozialer und emotionaler Entwicklungs- und Bildungsprozesse (S, 2 SWS)
Hinweise:keine


Prüfung(en)
Prüfung mündliche Prüfungsleistung (PM) 20 min 100.0%



Lerninhalt: - Grundlagen der Bezugswissenschaften: Konzepte und Theorien der Persönlichkeitspsychologie, Verhaltenspädagogik, Erziehungshilfe;
- Entwicklung der sozialen und emotionalen Persönlichkeit unter bestimmten Anlage- und Umweltbedingungen, Erziehungsstile, psychosoziale Grunderfahrungen (Bindung, Zugehörigkeit), Identitätsfindung und -entwicklung, Aneignung des Weltbildes;
- Risiken und Einflüsse auf die soziale und emotionale Entwicklung (u. a. soziale Ungleichheit, Krisensituationen, Vernachlässigung und Gewalt, individuelle Erziehungsumstände und Lebenssituationen), Resilienz;
- Beeinträchtigungen und Störungen des sozialen und emotionalen Handelns (Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen); Differenzierung von Auffälligkeiten und Störungen des emotionalen und sozialen Handelns;
- Maßnahmen und Methoden der frühpädagogischen Beurteilung (Diagnostik) und Förderung der Persönlichkeitsentwicklung, des emotionalen und sozialen Handelns;
- Prävention von Störungen des emotionalen und sozialen Handelns, Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten und -störungen, erzieherische Maßnahmen;

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:- Konzeptuelle Kompetenz: die Studierenden kennen Theorien, Grundlagen der Bezugswissenschaften und den zeitlichen Verlauf der emotionalen und sozialen Entwicklung sowie die Bedeutung für die Persönlichkeitsentwicklung. Sie sind befähigt, soziale und emotionale Entwicklungsprozesse zu beurteilen und zu fördern.
- Methodenkompetenz: die Studierenden sind mit Verfahren und Methoden der Diagnostik und Dokumentation von sozialen und emotionalen Fähigkeiten vertraut und können diese selbständig angemessen einsetzen und auswerten. Sie kennen Möglichkeiten und Grenzen der frühpädagogischen emotionalen und sozialen Intervention und Förderung und sind in der Lage, entsprechend notwendige interdisziplinäre Kooperationen und Interventionen zu initiieren.
Fachübergreifende Kompetenzen:- Kommunikative/soziale Kompetenzen: die Studierenden nehmen ihre professionelle Verantwortung für die soziale und emotionale Entwicklung des Kindes wahr, indem sie mit Eltern und interdisziplinären Kooperationspartnern Beobachtungen, erzieherischer Problemsituationen und diagnostische Ergebnisse angemessen erörtern und diskutieren und individuell beratend agieren.
- Selbstmanagement: die Studierenden entwickeln ihre Berufsidentität im Hinblick auf die fachliche Befähigung zur differenzierten Beurteilung und Förderung kindlicher Entwicklungs- und Bildungsprozesse weiter. Sie erweitern ihre Methodenkenntnis zur Umsetzung von Maßnahmen in entsprechenden Bildungsbereichen.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:keine

Literatur:wird aktuell im Rahmen der Veranstaltungen bekanntgegeben