Studiengänge >> Kindheitspädagogik 2012 B.A. >> Sprachliche Entwicklung und Bildung |
Code: | 128200 |
Modul: | Sprachliche Entwicklung und Bildung |
Module title: | Language Development and Education |
Version: | 1.0 (10/2009) |
letzte Änderung: | 28.11.2018 |
Modulverantwortliche/r: | Prof. Dr. phil. Tollkühn, Steffi S.Tollkuehn@hszg.de |
angeboten im Studiengang: | Kindheitspädagogik (B.A.) gültig ab Matrikel 2012 |
Modul läuft im: | WiSe (Wintersemester) |
Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul |
Lehrort: | Görlitz |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in | SWS ** | |||||||||||||||||||||||||
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
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* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h | ||||
Vor- und Nachbereitung LV |
Vorbereitung Prüfung |
Sonstiges |
Lehr- und Lernformen: | Seminare - Sprachentwicklung (S, 2 SWS) - Gestaltung sprachlicher Entwicklungs- und Bildungsprozesse (S, 2 SWS) |
Hinweise: | keine |
Prüfung(en) | |||
Prüfung | mündliche Prüfungsleistung (PM) | 20 min | 100.0% |
Lerninhalt: |
- sprach- und literaturwissenschaftliche Grundlagen, Bedeutung der Sprache für die kognitive Entwicklung, die Persönlichkeitsentwicklung und das schulische Lernen; - Spracherwerbstheorien, zeitlicher Verlauf des kindlichen Spracherwerbs, Bedingungen und Voraussetzungen für den Spracherwerb; - Beeinträchtigungen des Spracherwerbs, erworbene Störungen der lautsprachlichen, lexikalisch-semantischen und grammatischen Entwicklung; - Grundlagen und Probleme der bi- und multilingualen Sprachentwicklung bei Kindern mit Migrationshintergrund, Mehrsprachigkeit, Fremdspracherwerb; - Kinderliteratur, literarische Entwicklung und Bildung, Grundlagen des Schriftspracherwerbs; - Diagnostische Erfassung und frühpädagogische Förderung sprachlicher Fähigkeiten; - Methoden und Maßnahmen der allgemeinen Sprach- und Kommunikationsförderung, Gestaltung sprachlicher Lern- und Bildungsprozesse für Kinder in unterschiedlichen Altersgruppen; |
Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | - Konzeptuelle Kompetenz: die Studierenden kennen Theorien und den zeitlichen Verlauf des Spracherwerbs sowie seine Bedeutung für die Persönlichkeitsentwicklung. Sie sind befähigt, sprachliche Entwicklungsprozesse zu beurteilen und zu fördern. - Methodenkompetenz: die Studierenden sind mit Verfahren und Methoden der Diagnostik und Dokumentation von sprachlichen Fähigkeiten vertraut und können diese selbständig angemessen einsetzen und auswerten. Sie kennen Möglichkeiten und Grenzen der frühpädagogischen sprachlichen Intervention und Förderung und sind in der Lage, entsprechend notwendige interdisziplinäre Kooperationen und Interventionen zu initiieren. - Kommunikative/soziale Kompetenzen: die Studierenden nehmen ihre professionelle Verantwortung für die sprachliche Entwicklung des Kindes wahr, indem sie mit Eltern und interdisziplinären Kooperationspartnern Beobachtungen, erzieherischer Problemsituationen und diagnostische Ergebnisse angemessen erörtern und diskutieren und individuell beratend agieren. |
Fachübergreifende Kompetenzen: | - Selbstmanagement: die Studierenden entwickeln ihre Berufsidentität im Hinblick auf die fachliche Befähigung zur differenzierten Beurteilung und Förderung kindlicher Entwicklungs- und Bildungsprozesse weiter. Sie erweitern ihre Methodenkenntnis zur Umsetzung von Maßnahmen im Bildungsbereich Sprache. |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
Literatur: | wird aktuell im Rahmen der Veranstaltungen bekanntgegeben |