Studiengänge >> Kindheitspädagogik 2012 B.A. >> Fremdsprachen (rezeptive Sprachtätigkeiten) und Kommunikationstraining |
Code: | 127900 |
Modul: | Fremdsprachen (rezeptive Sprachtätigkeiten) und Kommunikationstraining |
Module title: | Foreign Languages (receptive skills) and Communication Training |
Version: | 1.0 (10/2009) |
letzte Änderung: | 28.11.2018 |
Modulverantwortliche/r: | Prof. Dr. phil. Tollkühn, Steffi S.Tollkuehn@hszg.de |
Ass. Lübeck, Ulrike u.luebeck@hszg.de |
angeboten im Studiengang: | Kindheitspädagogik (B.A.) gültig ab Matrikel 2012 |
Modul läuft im: | SoSe (Sommersemester) |
Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul |
Lehrort: | Görlitz |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in | SWS ** | |||||||||||||||||||||||||
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
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* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h | ||||
Vor- und Nachbereitung LV |
Vorbereitung Prüfung |
Sonstiges |
Lehr- und Lernformen: | Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Übungen, die der Vermittlung von Kenntnissen, der Einübung von fachpraktischen Kompetenzen, der Schulung der Fachmethodik sowie der Bearbeitung exemplarischer Aufgabenstellungen in Zusammenarbeit zwischen Lehrenden und Lernenden dienen. |
Hinweise: | Wurdezusätzlich das Modul Fremdsprachen II produktiv (106950) erfolgreich absolviert, können in den Sprachen Russisch, Tschechisch, Polnisch, Italienisch und Spanisch Sprachkenntnisse auf Stufe A2 des GER bescheinigt werden. Die Studierenden erhalten hierüber auf Antrag ein entsprechendes Zertifikat. Die Kurse in Englisch (B2, C1) und Deutsch als Fremdsprache (C1) sind fachsprachlich orientiert, beinhalten aber auch einen hohen Anteil an Allgemeinsprache. Durch die begrenzte Lehrkapazität im Rahmen der Fremdsprachen ist es möglich, dass das Sprachenangebot eingeschränkt werden muss und nicht in jeder Fremdsprache Lehrveranstaltungen angeboten werden können. Ein Rechtsanspruch auf Lehrveranstaltungen in einer bestimmten Fremdsprache besteht somit nicht. |
Prüfung(en) | |||
Prüfungen | Prüfungsleistung als Klausur (PK) | 90 min | 50.0% |
Prüfungsleistung als Klausur (PK) | 30 min | 50.0% |
Lerninhalt: |
Fremdsprachen I - rezeptive Sprachtätigkeiten (Ü, 4 SWS): Rezeptive allgemein- und fachsprachliche Sprachtätigkeiten je nach GER- Stufe in den Sprachen Tschechisch, Polnisch, Russisch, Spanisch, Italienisch, Französisch und Englisch sowie Deutsch als Fremdsprache. (Die fachsprachliche Ausbildung erfolgt nur auf den Stufen B2 und C1 des GER , siehe „Hinweise“). Seit 01.04.2015 richten sich Dauer und Umfang der Prüfungsleistungen nach der gewählten Stufe des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER; http://www.europaeischer-referenzrahmen.de): 1. Englisch B2 PK1 90 min./PK2 30 min. 2. Englisch C1 PK1 90 min./PK2 30 min. 3. Russisch A1 PK1 45 min./PK2 20 min. 4. Russisch B1 PK1 60 min./PK2 30 min. 5. Russisch B2 PK1 90 min./PK2 30 min. 6. Deutsch C1 PK1 90 min./PK2 30 min. 7. Spanisch A1 PK1 45 min./PK2 20 min. 8. Spanisch B1 PK1 60 min./PK2 30 min. 9. Tschechisch A1 PK1 45 min./PK2 20 min. 10. Tschechisch B1 PK1 60 min./PK2 30min. 11. Polnisch A1 PK1 45 min./PK2 20 min. 12. Polnisch B1 PK1 60 min./PK2 30 min. 13. Italienisch A1 PK1 45 min./PK2 20 min. 14. Italienisch B1 PK1 60 min./PK2 30 min. 15. Französisch A1 PK1 45min./PK2 20 min. 16. Französisch B1 PK1 60 min./PK2 30 min. 17. Französisch B2 PK1 90 min./PK2 30 min. Kommunikationstraining (Ü, 1 SWS): Vermittlung von grundlegenden Kenntnissen über Funktion und Wirksamkeit des eigenen sprachlichen Handelns sowie Möglichkeiten der Gestaltung der persönlichen professionellen Kommunikation. |
Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | Ausprägung allgemein- und fachsprachlicher Fertigkeiten auf dem Gebiet des verstehenden Lesens und Hörens, Arbeit am Sprachstoff (z.B. Wortschatz, Grammatik), Landeskunde. Ausprägung von interkultureller und Medienkompetenz, Methoden- und Sozialkompetenz, Personalkompetenz und kommunikativer Kompetenz. Fertigkeiten auf dem Gebiet des verstehenden Lesens und Hörens sowohl allgemein- als auch fachsprachlicher Texte, Beherrschung des Sprachstoffs, landeskundliche Kenntnisse, interkulturelle Kompetenz (z.B. durch landeskundliche Kenntnisse), Medienkompetenz (z.B. Arbeit mit Nachschlagewerken), Methodenkompetenz (z.B. Lern- und Arbeitstechniken), Fertigkeiten im Einsatz sprachlicher und kommunikativer Mittel, Sozialkompetenz (z.B. Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit), Personalkompetenz (z.B. Eigeninitiative, Selbstmotivation, Selbstreflexion). |
Fachübergreifende Kompetenzen: | siehe "Fachkompetenzen" |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | In Abhängigkeit von der gewählten Sprache ist die Teilnahme entweder ohne Vorkenntnisse möglich (Tschechisch, Polnisch, Russisch, Spanisch, Italienisch), oder es werden gute bis sehr gute Vorkenntnisse vorausgesetzt (Englisch, evtl. Russisch und Deutsch als Fremdsprache). |
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
Literatur: | wird aktuell im Rahmen der Veranstaltungen bekanntgegeben |