Letzte Änderung : 17.11.2025 10:16:05   



Modulausgabe

Code: 316950
Modul: 0-B1 Sozialwissenschaftliche Grundlagen: Propädeutikum
Module title: 0-B1 Introduction to Social Sciences: Propaedeutic Module
Version: 1.0 (09/2025)
letzte Änderung: 17.11.2025
Modulverantwortliche/r: Prof.Dr.rer.pol.habil. Petzold, Knut
Knut.Petzold@hszg.de

Prof. Dr. rer. nat. Dshemuchadse, Maja
Maja.Dshemuchadse@hszg.de
Mag. Artium Müller, Cornelia
C.Mueller@hszg.de


Modul läuft im: WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Master
Dauer des Moduls:1 Semester
Lehrsprache:Deutsch
Lehrort:Görlitz

ECTS-Punkte: 20
Gesamtworkload in h 600

Präsenzzeit
gesamt SWS
davon
8
4
Vorlesung
4
Seminar/Übung
0
Praktikum
0
Weiteres
Selbststudienzeit
in h
gesamt
davon
510
30
Vorb. LV
60
Vorb. Prüfung
420
Sonstiges


Prüfung(en)
Prüfung: mündliche Prüfungsleistung (PM) 30 min 100.0%



Lehr- und Lernformen:Lehrveranstaltungen:
M0-B1.1 Übung „Reflexion und Transfer“ (2 SWS)
M0-B1.2 Vorlesung "Wissenschaftliches Arbeiten" (2 SWS)
M0-B1.3 Vorlesung „Statistik 1“ (2 SWS)
M0-B1.4 Seminar „Statistik 1 Seminar“ (2 SWS)

Hinweise: Es wird erwartet, dass Studierende die Lehrinhalte selbständig über weiterführende Lektüre sowie aktive Anwendung der Forschungsmethoden vertiefen.

Lehrinhalte: Die Studierenden vertiefen methodische Grundlagen im Bereich wissenschaftliches Arbeiten und Statistik im Rahmen von Vorlesungen und Seminaren. Auf dieser Grundlage transferieren die Studierenden das Gelernte, indem sie eine empirisch-quantitative Studie (Befragung/Beobachtung) entwerfen. Dies schließt die Erarbeitung einer forschungsrelevanten Fragestellung, die begründete Auswahl von Forschungsmethodik und Forschungsdesign sowie Datensammlung, Datenerhebung, Dokumentation, Interpretation, Diskussion und kritische Reflexion der Ergebnisse ein. Die Übung „Reflexion und Transfer“ begleitet die praktische Umsetzung des Forschungsprozesses reflexiv. Die Ergebnisse werden im Rahmen der mündlichen Prüfung präsentiert und reflektiert.


Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen: Die Studierenden des Moduls können verschiedene wissenschaftstheoretische Positionen erläutern. Sie handhaben empirisch-wissenschaftliche Begriffe korrekt und sind in der Lage, die Voraussetzungen und die Gütekriterien der empirischen Wissenschaften kritisch zu reflektieren. Sie kennen die Etappen des empirischen Forschungsprozesses und können die Möglichkeiten und Grenzen der quantitativen Datenerhebung reflektieren. Sie sind dazu in der Lage, eine quantitativ-empirische Fragestellung aus der aktuellen Fachliteratur abzuleiten, eine entsprechende Studie zu konzipieren, durchzuführen und auszuwerten sowie die so gewonnenen Ergebnisse kritisch einzuordnen. Sie erfassen die ethischen Standards in der sozialwissenschaftlichen Forschung und sind in der Lage, die wissenschaftliche Qualität von Forschungsarbeiten zu beurteilen. Ferner können die Studierenden die grundlegenden Richtlinien wissenschaftlichen Zitierens und Belegens sowie formale Gestaltungsaspekte wissenschaftlicher Texte korrekt wiedergeben.
Nach Absolvieren des Moduls sind die Studierenden weiterhin in der Lage,
• fundiertes Wissen der statistischen Grundlagen und der deskriptiven Analysemethoden zur quantitativen Untersuchung einfacher und komplexer sozialer Sachverhalte anzuwenden.
• elementare Verfahren der deskriptiven Statistik bei der Lösung sozialwissenschaftlicher Fragestellungen einzusetzen.
• empirische Daten deskriptiv auszuwerten, angemessen darzustellen, zu bewerten und zu interpretieren.
• die Möglichkeiten und Grenzen der Darstellung deskriptiv-statistischer Verfahren in Forschung und Presse kritisch einzuschätzen.
Fachübergreifende Kompetenzen: Die Studierenden sind in der Lage, über wissenschaftliche und wissenschaftstheoretische Positionen in einen Diskurs zu treten und ihre eigene Meinung dabei angemessen zu vertreten. Die Studierenden können selbstständig und strukturiert wissenschaftlich arbeiten und gehen dabei lösungs- und zielorientiert vor. Sie sind in der Lage, die Arbeitsprozesse in kooperativer Weise in einem Team zu gestalten, die Arbeit zu organisieren, die dabei aufkommenden Konflikte zu lösen und die Arbeitsergebnisse zu präsentieren. Außerdem sind die Studierenden nach Abschluss des Moduls in der Lage,
• mit Zahlen, Daten und Fakten (auch in großen Mengen) sicher umzugehen.
• Sachverhalte in der Tiefe zu durchdringen, Probleme bzw. Sachverhalte rasch zu erfassen bzw. auf den Punkt zu bringen und systematisch nach Lösungen zu suchen.
• aktiv und selbstbestimmt unterschiedliche Handlungsmöglichkeiten wahrzunehmen, abzuwägen und daraus auszuwählen.
• gewissenhaft und umsichtig zu agieren.


Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: keine


Literatur: • Bleymüller, J. und R. Weißbach (2015). Statistische Formeln und Tabellen (13. Aufl.). München: Verlag Franz Vahlen.
• Bortz, J. und Schuster, C. (2016). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler (7. Auflage). Berlin: Springer.
• Bühner, M. und Ziegler, M. (2017): Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler (24., überarb. u. erw. Aufl.). Hallbergmoos: Pearson.
• Caputo, A., Fahrmeir, L., Künstler, R., Lang, S., Pigeot-Kübler, I. und Tutz, G. (2009). Arbeitsbuch Statistik (5. Auflage). Berlin: Springer.
• Chalmers, A. F. (2007). Wege der Wissenschaft: Einführung in die Wissenschaftstheorie. Springer.
• Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation. Springer.
• Eid, M., Gollwitzer, M. und Schmitt, M. (2013). Statistik und Forschungsmethoden (3. Auflage). Weinheim: Beltz.
• Fahrmeir, L., Heumann, C., Künstler, R., Pigeot, I. und Tutz, G. (2016). Statistik: Der Weg zur Datenanalyse (8. Aufl.). Berlin: Springer.
• Holling & Gegida (2011). Statistik – Deskriptive Verfahren. Göttingen: Hogrefe.
• Hussy, W., Schreier, M., & Echterhoff, G. (2013).
Forschungsmethoden in Psychologie und Sozialwissenschaften für Bachelor. Springer.
• Kornmeier, M. (2008). Wissenschaftliches Schreiben leicht gemacht für Bachelor, Master und Dissertation. Haupt.
• Leonhart, R. (2017). Lehrbuch Statistik: Einstieg und Vertiefung, (4., überarb. u. erw. Aufl.). Bern: Hogrefe.
• Peters, J.H. & Dörfler, T. (2015). Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften - Schreiben und Gestalten. Pearson Studium.
• Peters, J.H. & Dörfler, T. (2014). Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften. Planen, Durchführen und Auswerten. Pearson Studium.
• Schnell, R., Hill, P.B., & Esser, E. (2018). Methoden der empirischen Sozialforschung. Oldenbourg.
• Schülein, J. A., & Reitze, S. (2021). Wissenschaftstheorie für Einsteiger. UTB.
• Sedlmeier, P. & Renkewitz, F. (2018). Forschungsmethoden und Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. Hallbergmoos: Pearson.
Die konkrete Literatur wird durch die Lehrperson in der jeweiligen Lehrver-anstaltung bekannt gegeben.