
| Code: | 304900 |
| Modul: | Projektmanagement für KI Anwendungen |
| Module title: | Project Management and AI Applications |
| Version: | 1.0 (08/2024) |
| letzte Änderung: | 04.02.2025 | Modulverantwortliche/r: | Dipl.-Kffr. Langschwager, Solvig S.Langschwager@hszg.de |
| M.A. Benad, Sebastian sebastian.benad@hszg.de | |
| Prof. Dr. rer. pol. Maiwald, Falk f.maiwald@hszg.de | |
| Modul läuft im: | WiSe+SoSe (Winter- und Sommersemester) |
| Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
| Dauer des Moduls: | 1 Semester |
| Lehrsprache: | Deutsch |
| Lehrort: | Österreich |
| ECTS-Punkte: | 5 |
| Gesamtworkload in h | 150 |
| Präsenzzeit | |||||||
Vorlesung |
Seminar/Übung |
Praktikum |
Weiteres |
||||
| Selbststudienzeit in h |
|||||||
| |||||||
| Prüfung(en) | ||||
| Prüfung: | Prüfungsleistung als Klausur (PK) | 90 min | 100.0% | |
| Lehr- und Lernformen: | Das Modul wird mit Vorlesungen (online und in Präsenz), mit Seminaren und Praktika angeboten, in denen umfangreicheren Gruppen-/Projektarbeiten im Fokus stehen. |
| Lehrinhalte: | 1. Klassisches Projektmanagement - Erkennen der Charakteristika von Projekten im Vergleich zu Linienaufgaben in einem Unternehmen, Anforderungen an einen Projektleiter und seine Aufgaben - Projektorganisation - Darstellung und Diskussion unterschiedlicher Formen der Organisation eines Projektteams, Mögliche Aufgaben- und Kompetenzverteilungen zwischen Projektleiter und Linienführungskräften, Zusammensetzung, Aufgaben und Kompetenzen anderer Gremien in einer Projektorganisation - Projektplanung und -controlling - Darstellung unterschiedlicher Arten von Projektplänen und ihrer Abhängigkeiten, Vorgehensweise bei der Projektplanung, Darstellung des Risikomanagements in Projekten, Dimensionen der Projektsteuerung und -kontrolle mit den zugehörigen Werkzeugen, Verfahren und Vorgehensweisen - Projektphasen - Vorstellung ausgewählter Projektphasen, Erlernen der Aufgaben in diesen Phasen - Techniken - Vorstellung von Softskills eines Projektleiters (Kreativitätstechniken, Moderation, Präsentation) - Erwerb von Kenntnissen im Umgang mit SW zur Projektplanung und - steuerung anhand von praktischen Übungen 2. Agiles Projektmanagement - Agile Werte/Prinzipien - Scrum - Rollen, Ereignisse, Artefakte - Kanban - Praktiken, Prozess, Regeln, Best Practices Einsatzfelder und Kombination von Klassischen und Agilen Ansätzen - Projektmanagement mit MS Project - Teilweise Durchführung eines praxisorientierten Software- oder Organisationsprojektes im Team |
| Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
| Fachkompetenzen: | Im Einzelnen haben die Studierenden nach Abschluss des Moduls folgende Lernergebnisse erreicht: - Die Studierenden erwerben Kenntnisse im Planen, Überwachen und Steuern von Projekten und in der Gestaltung der hierfür erforderlichen Aufbau- und Ablauforganisation. Methodenkompetenz - Die Studierenden wenden ausgewählte Techniken des Projektmangements an. |
| Fachübergreifende Kompetenzen: | Nach Absolvieren des Moduls sind die Studierenden gestärkt in persönlichen Kompetenzen: - Die Studierenden erwerben Kenntnisse in der Eigenorganisation. - Sozialkompetenz - Diese Kenntnisse wenden sie in verschiedenen Teams anhand eines praxisorientierten Software- oder Organisationsprojektes an. Dadurch werden Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit sowie Konfliktfähigkeit gefördert. |
| Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
| Literatur: | Empfohlene Literaturliste - Chatfield, C. u.a., (2011), Microsoft Project 2010 - Das offizielle Trainingsbuch, O`Reilly, Köln - GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement, Gessler, M. (Hrsg.) (2019), Kompetenzbasiertes Projektmanagement (PM4)- Handbuch für die Projektarbeit, Qualifizierung und Zertifizierung auf Basis der IPMA Competence Baseline Version 4, 1. Auflage, GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement, Nürnberg - Kerzner, H. (2003), Projektmanagement Fallstudien, mitp-Verlag, Bonn - Kuster, J. et al. (2019), Handbuch Projektmanagement, 4. Auflage, Springer Verlag, Berlin - Martinelli, R.J., Milosevic, D.Z. (2016), Project Management ToolBox - Tools and Techniques for the Practicing Project Manager, 2. Auflage, Wiley, Hoboken, NJ - Project Management Institute (Hrsg.) (2017), A guide to the project management body of knowledge. PMBOK(R) Guide, 6. Auflage, Project Management Institute, Newtown Square, Pa - Schwaber, K., Sutherland, J. (2016), Der Scrum Guide, Scrum.Org and ScrumInc, o.O. - Timinger, H. (2017), Modernes Projektmanagement: Mit traditionellem, agilem und hybridem Vorgehen zum Erfolg, Wiley, Hoboken, NJ - Verzuh, E. (2016), The Fast Forward MBA in Project Management, 5. Auflage, Wiley, Hoboken, NJ - Wies, P. (2014), Project 2013 Grundlagen, Herdt-Verlag, Bodenheim |