
| Code: | 304850 |
| Modul: | Human Factor & Mensch Maschine Interaktion |
| Module title: | Human Factors & Human-Machine Interaction |
| Version: | 1.0 (08/2024) |
| letzte Änderung: | 29.07.2025 | Modulverantwortliche/r: | Dipl.-Kffr. Langschwager, Solvig S.Langschwager@hszg.de |
| M.A. Benad, Sebastian sebastian.benad@hszg.de | |
| wird angeboten im Studiengang: | KI Management (Berufsbegleitender Studiengang) (Bachelor of Science) gültig ab Matrikel 2025 |
| Modul läuft im: | SoSe+WiSe (Sommer- und Wintersemester) |
| Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
| Dauer des Moduls: | 1 Semester |
| Lehrsprache: | Deutsch |
| Lehrort: | Österreich |
| ECTS-Punkte: | 5 |
| Gesamtworkload in h | 150 |
| Präsenzzeit | |||||||
Vorlesung |
Seminar/Übung |
Praktikum |
Weiteres |
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| Selbststudienzeit in h |
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| Prüfung(en) | ||||
| Prüfung: | Prüfungsleistung als Beleg (PB) | 100.0% | ||
| Lehr- und Lernformen: | Das Modul wird als Vorlesung (online und in Präsenz) mit vertiefenden Übungen/Seminaren angeboten. Fallstudien dienen einer praxisorientierten Wissensvermittlung. |
| Lehrinhalte: | Einführung in das Gebiet der Mensch-Maschine-Interaktion: - Design von Alltagsgegenständen - Kognitive Grundlagen - Phänomene und Mechanismen der Aufmerksamkeit Informationsdesign - Darstellung von Information - Prinzipien der Display-Gestaltung Usability, UX - Begriffe, Modelle, Prozess - Analyse: Methoden - Evaluation: Methoden Entscheidungsergonomie - Phänomene und Mechanismen - Anwendungen und Gestaltung |
| Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
| Fachkompetenzen: | Nach Absolvieren des Moduls sind die Studierenden in der Lage: - Human Factors Grundlagen auf die inhaltliche Domäne anzuwenden, - diverser Einflüsse und Determinanten auf die Arbeits- und Interaktionsqualität zu identifizieren, - diverser methodischer Ansätze zur Untersuchung und Evaluation der Mensch-Maschine-Interaktion zu kennen und anzuwenden, - Systematische Analysen und Einordnungen von situativen Einflüssen vorzunhemen. - systematisch Fehlerquellen und -arten zu analysieren. |
| Fachübergreifende Kompetenzen: | Nach Absolvieren des Moduls haben die die Studierenden ihre personalen Kompetenzen gestärkt und sind in der Lage: - Realistische Einschätzung systemischer Einflüsse auf die Arbeitssituation im medizinischen Umfeld zu erarbeiten, -Teamarbeit durch Kenntnis von Gruppenmechanismen zu verbessern |
| Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
| Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: | Grundlagen Betriebswirtschaft und Management |
| Literatur: | Empfohlene Literaturliste - Ariely, D. (2009), Predictably Irrational, Harper, New York - DIN EN ISO 9241-11 (1998). Anforderungen an die Gebrauchstauglichkeit. - DIN EN ISO 9241-210 (2010). Prozess zur Gestaltung gebrauchstauglicher interaktiver Systeme. - Few, S (2013). Information Dashboard Design, Oakland: Analytics Press. - Geis, T. & Tesch, G. (2019). Basiswissen Usability und User Experience. Heidelberg: dpunkt Verlag. - Lee, J., Wickens C., Liu, Y. (2019). Designing for People: An Introduction to Human Factors Engineering. Charleston: CreatsSpace. - Kahneman, D. (2012), Schnelles Denken, langsames Denken, Siedler, München - Heinecke, A. M. (2011), Mensch-Computer-Interaktion, Springer Berlin, Berlin - Krug, S. (2009), Rocket Surgery Made Easy: The Do-It-Yourself Guide to Finding and Fixing Usability Problems, 1 edition, New Riders, Berkeley, CA - Krug, S. (2013), Don´t Make Me Think: A Common Sense Approach to Web Usability, 3rd revised edition, New Riders - Norman, D. A. (1993), Things that make us smart: defending human attributes in the age of the machine, Addison-Wesley Publishing Company, Basic Books, Massachusetts [etc.]; New York - Norman, D. A. (2013), The design of everyday things, Basic Books, New York, NY - Richter, M., & Flückiger, M. D. (2013), Usability Engineering kompakt benutzbare Produkte gezielt entwickeln, Springer Vieweg, Berlin - Sarodnick, F., & Brau, H. (2010), Methoden der Usability Evaluation: Wissenschaftliche Grundlagen und praktische Anwendung. Verlag Hans Huber, Bern - Stapelkamp, T. (2010a), Informationsvisualisierung: Web - Print - Signaletik. Erfolgreiches Informationsdesign: Leitsysteme, Wissensvermittlung und Informationsarchitektur, Springer Berlin, Berlin - Stapelkamp, T. (2010b), Interaction- und Interfacedesign: Web-, Game-, Produkt- und Servicedesign; Usability und Interface als Corporate Identity, Springer, Heidelberg - Thaler, R., Sunstein, C. (2009/21), Nudge. Improving Decisions About Health, Wealth, and Happiness, Penguin, New York, London |