Letzte Änderung : 17.11.2025 10:17:48   



Modulausgabe

Code: 304850
Modul: Human Factor & Mensch Maschine Interaktion
Module title: Human Factors & Human-Machine Interaction
Version: 1.0 (08/2024)
letzte Änderung: 29.07.2025
Modulverantwortliche/r: Dipl.-Kffr. Langschwager, Solvig
S.Langschwager@hszg.de

M.A. Benad, Sebastian
sebastian.benad@hszg.de

wird angeboten im Studiengang:KI Management (Berufsbegleitender Studiengang) (Bachelor of Science) gültig ab Matrikel 2025

Modul läuft im: SoSe+WiSe (Sommer- und Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Lehrsprache:Deutsch
Lehrort:Österreich

ECTS-Punkte: 5
Gesamtworkload in h 150

Präsenzzeit
gesamt SWS
davon
2.4
1.4
Vorlesung
0.8
Seminar/Übung
0.2
Praktikum
0
Weiteres
Selbststudienzeit
in h
gesamt
davon
123
47
Vorb. LV
65
Vorb. Prüfung
11
Sonstiges


Prüfung(en)
Prüfung: Prüfungsleistung als Beleg (PB)
 - 
100.0%



Lehr- und Lernformen:Das Modul wird als Vorlesung (online und in Präsenz) mit vertiefenden Übungen/Seminaren angeboten. Fallstudien dienen einer praxisorientierten Wissensvermittlung.

Lehrinhalte: Einführung in das Gebiet der Mensch-Maschine-Interaktion:

- Design von Alltagsgegenständen
- Kognitive Grundlagen
- Phänomene und Mechanismen der Aufmerksamkeit Informationsdesign
- Darstellung von Information
- Prinzipien der Display-Gestaltung Usability, UX
- Begriffe, Modelle, Prozess
- Analyse: Methoden
- Evaluation: Methoden Entscheidungsergonomie
- Phänomene und Mechanismen
- Anwendungen und Gestaltung


Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen: Nach Absolvieren des Moduls sind die Studierenden in der Lage:

- Human Factors Grundlagen auf die inhaltliche Domäne anzuwenden,
- diverser Einflüsse und Determinanten auf die Arbeits- und Interaktionsqualität zu identifizieren,

- diverser methodischer Ansätze zur Untersuchung und Evaluation der Mensch-Maschine-Interaktion zu kennen und anzuwenden,
- Systematische Analysen und Einordnungen von situativen Einflüssen vorzunhemen.
- systematisch Fehlerquellen und -arten zu analysieren.
Fachübergreifende Kompetenzen: Nach Absolvieren des Moduls haben die die Studierenden ihre personalen Kompetenzen gestärkt und sind in der Lage:

- Realistische Einschätzung systemischer Einflüsse auf die Arbeitssituation im medizinischen Umfeld zu erarbeiten,
-Teamarbeit durch Kenntnis von Gruppenmechanismen zu verbessern


Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: keine
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: Grundlagen Betriebswirtschaft und Management


Literatur: Empfohlene Literaturliste
- Ariely, D. (2009), Predictably Irrational, Harper, New York
- DIN EN ISO 9241-11 (1998). Anforderungen an die Gebrauchstauglichkeit.
- DIN EN ISO 9241-210 (2010). Prozess zur Gestaltung gebrauchstauglicher interaktiver Systeme.
- Few, S (2013). Information Dashboard Design, Oakland: Analytics Press.
- Geis, T. & Tesch, G. (2019). Basiswissen Usability und User Experience. Heidelberg: dpunkt Verlag.
- Lee, J., Wickens C., Liu, Y. (2019). Designing for People: An Introduction to Human Factors Engineering. Charleston: CreatsSpace.
- Kahneman, D. (2012), Schnelles Denken, langsames Denken, Siedler, München
- Heinecke, A. M. (2011), Mensch-Computer-Interaktion, Springer Berlin, Berlin
- Krug, S. (2009), Rocket Surgery Made Easy: The Do-It-Yourself Guide to Finding and Fixing Usability Problems, 1 edition, New Riders, Berkeley, CA
- Krug, S. (2013), Don´t Make Me Think: A Common Sense Approach to Web Usability, 3rd revised edition, New Riders
- Norman, D. A. (1993), Things that make us smart: defending human attributes in the age of the machine, Addison-Wesley Publishing Company, Basic Books, Massachusetts [etc.]; New York
- Norman, D. A. (2013), The design of everyday things, Basic Books, New York, NY
- Richter, M., & Flückiger, M. D. (2013), Usability Engineering kompakt benutzbare Produkte gezielt entwickeln, Springer Vieweg, Berlin
- Sarodnick, F., & Brau, H. (2010), Methoden der Usability Evaluation: Wissenschaftliche Grundlagen und praktische Anwendung. Verlag Hans Huber, Bern
- Stapelkamp, T. (2010a), Informationsvisualisierung: Web - Print - Signaletik. Erfolgreiches Informationsdesign: Leitsysteme, Wissensvermittlung und Informationsarchitektur, Springer Berlin, Berlin
- Stapelkamp, T. (2010b), Interaction- und Interfacedesign: Web-, Game-, Produkt- und Servicedesign; Usability und Interface als Corporate Identity, Springer, Heidelberg
- Thaler, R., Sunstein, C. (2009/21), Nudge. Improving Decisions About Health, Wealth, and Happiness, Penguin, New York, London