Code: | 270050 |
Modul: | Leadership & Self Management |
Module title: | Leadership & Self Management |
Version: | 1.0 (11/2020) |
letzte Änderung: | 01.09.2023 | Modulverantwortliche/r: | Prof. Dr. Riffert, Christa christa.riffert@ibs.or.at |
Prof. Dr. rer.pol. Saatkamp, Jörg j.saatkamp@hszg.de | |
wird angeboten im Studiengang: | Management im Gesundheitswesen Österreich (Berufsbegleitender Studiengang) (Bachelor of Arts) gültig ab Matrikel 2021 |
Modul läuft im: | SoSe+WiSe (Sommer- und Wintersemester) |
Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Lehrsprache: | Deutsch |
Lehrort: | Österreich |
ECTS-Punkte: | 5 |
Gesamtworkload in h | 150 |
Präsenzzeit | |||||||
Vorlesung |
Seminar/Übung |
Praktikum |
Weiteres |
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Selbststudienzeit in h |
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Prüfung(en) | ||||
Prüfung: | Prüfungsleistung als Klausur (PK) | 90 min | 100.0% |
Lehr- und Lernformen: | Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen und Seminaren. Zur Vertiefung des in den Vorlesungen erworbenen Wissens dienen begleitende Übungen und Fallbeispiele. |
Lehrinhalte: | 1. Zeit- und Selbstmanagement 2. Führung der eigenen Person 3. Führungsmodelle und -theorien 4. Die Führungskraft und ihre Mitarbeiter*innen 5. Führung und Arbeit in Gruppen 6. Diversity Management |
Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | - Die Studierenden haben den Zusammenhang von Selbstführung und Mitarbeiterführung verstanden und kennen Instrumente zur Selbstführung. - Die Studierenden sind in der Lage, vor dem Hintergrund theoretischer Kenntnisse das eigene Führungsverhalten zu reflektieren und daraus Schlussfolgerungen für das künftige Handeln zu ziehen. - Sie sind in der Lage, Methoden des Selbst- und Zeitmanagements in ihrer Führungsfunktion anzuwenden und in nicht-vorhergesehenen Situationen Prioritäten zu setzen. - Sie können Führungssituationen einordnen und auf Modelle und gelernte Konzepte zurückgreifen und diese anwenden und sie sind in der Lage, einen transformativen Führungsstil zu praktizieren. - Die Studierenden sind in der Lage, auf Basis eines vertieften theoretischen Wissens in den Bereichen Führungspsychologie, Führungsstile und Führungskonzepte Führungsaufgaben in Routine- und in nicht-vorhersehbaren Situationen zu bewältigen. - Die Studierenden sind in der Lage, das Führungsverständnis sowie die dahinterliegenden Werte und Haltungen zu vermitteln, zu argumentieren und sich verändernden Kontexten anzupassen. - Die Studierenden sind in der Lage, führungs- und organisationsbezogene Entscheidungen kritisch zu hinterfragen und daraus Schlussfolgerungen für das künftige Handeln zu ziehen. - Sie sind in der Lage, Mitarbeiterorientierungsgespräche (inklusive Mitarbeiterbeurteilungen) letztverantwortlich zu führen und daraus Maßnahmen abzuleiten und umzusetzen. - Sie sind in der Lage, innovative Maßnahmen des Diversity-Managements selbstständig, letztverantwortlich und nachhaltig in der Einrichtung zu implementieren. - Die Studierenden sind in der Lage, Gruppen und Teams auf Basis theoretischer Kenntnisse des Diversity-Managements zu führen. |
Fachübergreifende Kompetenzen: |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: | Allgemeine Betriebswirtschaftslehre |
Literatur: | - Furtner, M; Baldegger, U.: Self-Leadership und Führung: Theorien, Modelle und praktische Umsetzung, 2. Auflage, Springer-Gabler, 2016 - Rosenstiel, L. et al.: Führung von Mitarbeitern: Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement, Schäffer-Poeschel, 8.Auflage, 2020 - Schanze, J.; Schuster, J.: Der Weg zur Meisterschaft in der Führung: Führung und Selbst-Führung auf dem Weg zur Spitze, Springer-Gabler, 2014 |