Letzte Änderung : 05.02.2025 08:06:48   



Modulausgabe

Code: 270050
Modul: Leadership & Self Management
Module title: Leadership & Self Management
Version: 1.0 (11/2020)
letzte Änderung: 01.09.2023
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Riffert, Christa
christa.riffert@ibs.or.at

Prof. Dr. rer.pol. Saatkamp, Jörg
j.saatkamp@hszg.de

wird angeboten im Studiengang:Management im Gesundheitswesen Österreich (Berufsbegleitender Studiengang) (Bachelor of Arts) gültig ab Matrikel 2021

Modul läuft im: SoSe+WiSe (Sommer- und Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Lehrsprache:Deutsch
Lehrort:Österreich

ECTS-Punkte: 5
Gesamtworkload in h 150

Präsenzzeit
gesamt SWS
davon
2.4
1.2
Vorlesung
1.2
Seminar/Übung
0
Praktikum
0
Weiteres
Selbststudienzeit
in h
gesamt
davon
123
54
Vorb. LV
0
Vorb. Prüfung
39
Sonstiges


Prüfung(en)
Prüfung: Prüfungsleistung als Klausur (PK) 90 min 100.0%



Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen und Seminaren. Zur Vertiefung des in den Vorlesungen erworbenen Wissens dienen begleitende Übungen und Fallbeispiele.

Lehrinhalte: 1. Zeit- und Selbstmanagement
2. Führung der eigenen Person
3. Führungsmodelle und -theorien
4. Die Führungskraft und ihre Mitarbeiter*innen
5. Führung und Arbeit in Gruppen
6. Diversity Management



Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen: - Die Studierenden haben den Zusammenhang von Selbstführung und Mitarbeiterführung verstanden und kennen Instrumente zur Selbstführung.
- Die Studierenden sind in der Lage, vor dem Hintergrund theoretischer Kenntnisse das eigene Führungsverhalten zu reflektieren und daraus Schlussfolgerungen für das künftige Handeln zu ziehen.
- Sie sind in der Lage, Methoden des Selbst- und Zeitmanagements in ihrer Führungsfunktion anzuwenden und in nicht-vorhergesehenen Situationen Prioritäten zu setzen.
- Sie können Führungssituationen einordnen und auf Modelle und gelernte Konzepte zurückgreifen und diese anwenden und sie sind in der Lage, einen transformativen Führungsstil zu praktizieren.
- Die Studierenden sind in der Lage, auf Basis eines vertieften theoretischen Wissens in den Bereichen Führungspsychologie, Führungsstile und Führungskonzepte Führungsaufgaben in Routine- und in nicht-vorhersehbaren Situationen zu bewältigen.
- Die Studierenden sind in der Lage, das Führungsverständnis sowie die dahinterliegenden Werte und Haltungen zu vermitteln, zu argumentieren und sich verändernden Kontexten anzupassen.
- Die Studierenden sind in der Lage, führungs- und organisationsbezogene Entscheidungen kritisch zu hinterfragen und daraus Schlussfolgerungen für das künftige Handeln zu ziehen.
- Sie sind in der Lage, Mitarbeiterorientierungsgespräche (inklusive Mitarbeiterbeurteilungen) letztverantwortlich zu führen und daraus Maßnahmen abzuleiten und umzusetzen.
- Sie sind in der Lage, innovative Maßnahmen des Diversity-Managements selbstständig, letztverantwortlich und nachhaltig in der Einrichtung zu implementieren.
- Die Studierenden sind in der Lage, Gruppen und Teams auf Basis theoretischer Kenntnisse des Diversity-Managements zu führen.

Fachübergreifende Kompetenzen:


Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: keine
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre


Literatur: - Furtner, M; Baldegger, U.: Self-Leadership und Führung: Theorien, Modelle und praktische Umsetzung, 2. Auflage, Springer-Gabler, 2016
- Rosenstiel, L. et al.: Führung von Mitarbeitern: Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement, Schäffer-Poeschel, 8.Auflage, 2020
- Schanze, J.; Schuster, J.: Der Weg zur Meisterschaft in der Führung: Führung und Selbst-Führung auf dem Weg zur Spitze, Springer-Gabler, 2014