Code: | 265900 |
Modul: | Landschaftsplanung I |
Module title: | Landscape Analysis and Planning I |
Version: | 1.0 (04/2020) |
letzte Änderung: | 01.02.2022 | Modulverantwortliche/r: | Prof.Dr.rer.nat. Wiche, Matthias Oliver Oliver.Wiche@hszg.de |
wird in 3 Studiengängen angeboten: | Ökologie und Umweltschutz (Bachelor of Science) gültig ab Matrikel 2020 |
Ökologie und Umweltschutz (Bachelor of Science) gültig ab Matrikel 2022 | |
Ökologie und Umweltschutz (Bachelor of Science) gültig ab Matrikel 2023 | |
Modul läuft im: | WiSe (Wintersemester) |
Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Lehrsprache: | Deutsch |
Lehrort: | Zittau |
ECTS-Punkte: | 5 |
Gesamtworkload in h | 150 |
Präsenzzeit | |||||||
Vorlesung |
Seminar/Übung |
Praktikum |
Weiteres |
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Selbststudienzeit in h |
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Erläuterungen zu Weiteres: | Fachexkursion als obligatorischer Bestandteil der Lehrveranstaltung und Bedingung für den Prüfungszugang. Sie findet Ende September vor dem Wintersemester statt und wird einmal jährlich angeboten. Sie findet stets außerhalb des Studienortes statt. Die Exkursionskosten sind anteilig von den Studierenden selbst zu tragen. | ||||
Prüfung(en) | ||||
Prüfungsvorleistung: | Präsentation / HTML Prüfungsvorleistung als Referat (VR) | |||
Prüfung: | mündliche Prüfungsleistung (PM) | 30 min | 100.0% |
Lehr- und Lernformen: | Fachexkursion, Vorlesung, studentische Referate |
Hinweise: | Die Exkursion wird langfristig und unter Einbeziehung der TeilnehmerInnen vorbereitet. Anmeldungen zur Exkursion müssen zum Anfang des jeweiligen Kalenderjahres verbindlich erfolgen. Eine persönliche Vorbereitung auf die Exkursion ist in der Regel notwendig. Die Wiederholung einer Exkursion ist nur im Rahmen der nachfolgenden Fachexkursion möglich. Die Prüfungsvorleistung als Referat findet im Rahmen der Vorlesung statt und ist in der Regel von zwei Studierenden gemeinsam zu erbringen. Die Themen des Referats orientieren sich an den Exkursionsinhalten. |
Lehrinhalte: | Fachexkursion: Einwöchige Exkursion in ausgewählte Landschaften Vorlesung: Charakterisierung von Landschaften und Landschaftselementen, Potenzial- und Gefährdungsansätze, Nutzung von Informationsmitteln• Einzelemente der Landschaft, ihre Charakterisierung und Bewertung • Möglichkeiten der Informationsgewinnung zu Landschaften und Landschaftskompartimenten • Analyse eingriffsrelevanter Landschaftsfaktoren Vertiefte Behandlung landschaftsspezifischer Themen entsprechend den Inhalten der Exkursion, auch als studentische Referate |
Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | Wissen: Verständnis für Landschaftselemente und deren Zusammenwirken in Landschaften, Nutzung von Potenzial- und Gefährdungsansätzen bei der Beurteilung landschaftsverändernder Maßnahmen (besonders Eingriffe im Sinne des Naturschutzrechtes), Standort- und Nutzungsstrategien, Erhaltungs- und schutzbedürftiger Landschaftsteile und -elemente sowie Maßnahmen der Landschaftsentwicklung und der Eingriffskompensation Fähigkeiten: Analyse und Bewertung von Landschaftspotenzialen, Standortentscheidungen und Beeinträchtigungen an Beispielen, Benennung von indikativen Größen der Landschaftsanalyse und -bewertung, Ableiten von Bewertungsansätzen Fertigkeiten Erkennen und Charakterisieren von Landschaftsräumen mit ihren Besonderheiten |
Fachübergreifende Kompetenzen: | Teamarbeit, Planung, Selbstorganisation, Übernahme von Verantwortung, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit (in der Exkursion); wissenschaftliches Arbeiten und Referieren/Präsentieren (in der Vorlesungsphase) |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | Grundkenntnisse über abiotische Landschaftselemente, biotische Landschaftselemente, ökologische Beziehungen, Landnutzungsarten; Belastbarkeit, Fähigkeit und Bereitschaft zur Beteiligung an kollektiven Aktivitäten |
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: | Hohes Interesse an allen Themen der Landnutzung, Landschaftsentwicklung und - veränderung, Verständnis für technische, wirtschaftliche und ökologische Belange der Landnutzung |
Literatur: | Bastian/ Schreiber: Analyse und ökologische Bewertung der Landschaft, Themenspezifische landschaftskundliche Literatur entsprechend den Exkursionsinhalten |