Code: | 234650 |
Modul: | Abschlussmodul |
Module title: | Final Module |
Version: | 1.0 (06/2017) |
letzte Änderung: | 04.12.2023 | Modulverantwortliche/r: | Prof. Dr.-Ing. Müller, Jens Uwe J.Mueller@hszg.de |
wird in 8 Studiengängen angeboten: | Automatisierung und Mechatronik (Bachelor of Engineering) gültig ab Matrikel 2018 |
Automatisierung und Mechatronik (Bachelor of Engineering) gültig ab Matrikel 2021 | |
Automatisierung und Mechatronik KIA (Bachelor of Engineering) gültig ab Matrikel 2018 | |
Automatisierung und Mechatronik KIA (Bachelor of Engineering) gültig ab Matrikel 2021 | |
Elektrische Energiesysteme (Bachelor of Engineering) gültig ab Matrikel 2018 | |
Elektrische Energiesysteme (Bachelor of Engineering) gültig ab Matrikel 2021 | |
Elektrische Energiesysteme KIA (Bachelor of Engineering) gültig ab Matrikel 2018 | |
Elektrische Energiesysteme KIA (Bachelor of Engineering) gültig ab Matrikel 2021 | |
Modul läuft im: | SoSe+WiSe (Sommer- und Wintersemester) |
Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Lehrsprache: | Deutsch |
Lehrort: | Zittau |
ECTS-Punkte: | 12 |
Gesamtworkload in h | 360 |
Selbststudienzeit in h | Angaben gesamt | ||
360 | Vorb. Prüfung |
Sonstiges |
Prüfung(en) | ||||
Prüfungen: | Abschlussarbeit (PA) | 60.0% | ||
mündliche Prüfungsleistung (PM) | 60 min | 40.0% |
Lehr- und Lernformen: |
Lehrinhalte: | Bearbeitung einer wissenschaftlich-technischen Aufgabenstellung auf einem Gebiet, das der gewählten Studienrichtung zugeordnet werden kann. Anwendung der Kenntnisse aus dem Studium in einer selbständigen wissenschaftlichen Arbeit. |
Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | Studierende… • … besitzen vertieftes Faktenwissen aus dem Themengebiet der gewählten Abschlussarbeit • … haben Kenntnis des Faktenwissens aus angrenzen thematischen Gebieten, die durch die Abschlussarbeit mit betroffen sind • … besitzen wissenschaftstheoretische Kenntnisse (empirische Forschung, Modellbildung), soweit für die Arbeit erforderlich • … analysieren ein Problem tiefgreifend • … wenden ihre erworbene Methodenkompetenz zur Lösung einer einer wissenschaftlichen/technischen Aufgabenstellung an • … können eine Aufgabenstellung methodisch strukturieren (Projekt- und Zeitmanagement) • … sind fähig sich über die entsprechende Fachliteratur und des technischen-wissenschaftlichen Standes im Arbeitsgebiet systematisch notwendige Information zu beschaffen (Literatur) • … sind fähig eine wissenschaftlich/technischen Dokumentation zu erstellen. |
Fachübergreifende Kompetenzen: | Studierende… • … besitzen schriftliche und mündliche Kommunikationskompetenz • … kooperieren zur Problemlösung mit unterschiedlichen Partnern innerhalb und außerhalb der Hochschule (Kooperationskompetenz) • … besitzen (je nach Aufgabenstellung) Teamfähigkeit • … führen multiple Information zu einem ganzheitlichen Lösungsansatz zusammen (Vernetztes Denken) • … reflektieren kritisch die eigenen Lösungsansätze unter Berücksichtigung relevanter Einflussfaktoren • … verteidigen die eigenen Lösungsansätze auf Basis des erworbenen Wissens • … sind in der Lage eine wissenschaftlich - technische Aufgabenstellung im Kontext sozialer, betriebswirtschaftlicher und ökologischer Zusammenhänge zu lösen. |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | Erfolgreicher Abschluss aller studienbegleitenden Modulprüfungen inkl. des Praktikums |
Literatur: | Angaben nach Aufgabenstellung, Betreuer und Gutachter Hinweise zum Anfertigen wissenschaftlicher Arbeiten https://f-ei.hszg.de/informationen-fuer-studierende/dokumente-elektrotechnik.html |