Letzte Änderung : 16.11.2025 20:48:56   



Modulausgabe

Code: 227550
Modul: Kompetenzfeld Management der Tourismuswirtschaft - Contentmanagement
Module title: Field of Competence in Management of Tourism Industry - Content Management
Version: 1.0 (12/2016)
letzte Änderung: 08.06.2023
Modulverantwortliche/r: M.A. Benad, Sebastian
sebastian.benad@hszg.de

wird in 3 Studiengängen angeboten: Tourismusmanagement (Bachelor of Arts) gültig ab Matrikel 2017
Tourismusmanagement (Bachelor of Arts) gültig ab Matrikel 2020
Tourismusmanagement (Bachelor of Arts) gültig ab Matrikel 2023

Modul läuft im: WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Lehrsprache:Deutsch
Lehrort:Görlitz

ECTS-Punkte: 5
Gesamtworkload in h 150

Präsenzzeit
gesamt SWS
davon
4
2
Vorlesung
2
Seminar/Übung
0
Praktikum
0
Weiteres
Selbststudienzeit
in h
gesamt
davon
105
60
Vorb. LV
15
Vorb. Prüfung
30
Sonstiges


Prüfung(en)
Prüfung: Prüfungsleistung als Klausur (PK) 90 min 100.0%



Lehr- und Lernformen:- Vorlesungen und Workshops
- Gruppenarbeit
- problembasiertes Lernen

Hinweise: Grundsätzlich sollte ein Interesse für digitale Medien und technologische Innovationen im Bereich Kommunikation vorhanden sein.

Lehrinhalte: - Einordnung des Content-Marketing in das E-Marketing
- Content-Marketing-Strategien
- Der Weg zum optimalen Content im Marketing
- Toolkit zur Content-Produktion
- Content-Management-Systeme
- Content-Marketing-Controlling


Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen: Nach Absolvieren des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
1) grundsätzliche Wirkungsmechanismen des Inbound-Marketings zu verstehen.
2) die Instrumente des Content-Marketings zu planen und anzuwenden.
3) Content-Management-Systeme nach Anwendungsfällen zu klassifizieren.
4) Diverse Content-Strategien für den Tourismusmarkt zu vergleichen.
5) Die Einflüsse des Megatrends Digitalisierung auf die Tourismusbranche zu identifizieren.
Fachübergreifende Kompetenzen: Nach Absolvieren des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
1) kundenzentrierte Kommunikationsmaßnahmen zu planen und umzusetzen.
2) interdiszipläner onlinebasierte Marketingmaßnahmen zu organisieren


Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: E-Marketing
Tourismusmarketing
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: Arbeits- und Freizeitgesellschaft
Tourismusmarketing
Wirtschaftsinformatik I


Literatur:
  • Stephan Heinrich;Content Marketing: So finden die besten Kunden zu Ihnen; Springer Fachmedien Wiesbaden 2017
  • Claudia Hilker; Content Marketing in der Praxis; Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2017
  • Prof. Dr. Markus Landvogt, Prof. Armin A. Brysch, Prof. Dr. Marco A. Gardini; Tourismus – E-Tourismus – M-Tourismus Herausforderungen und Trends der Digitalisierung im Tourismus; Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Berlin 2017
  • Anja Fordon „Die Storytelling-Methode“ – Springer 2018

Weitere Literatur wird entsprechend der Schwerpunkte zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.