Letzte Änderung : 17.11.2025 10:11:45   



Modulausgabe

Code: 226750
Modul: Kompetenzfeld Management der Tourismuswirtschaft - Eventmanagement
Module title: Field of Competence in Management of Tourism Industry - Event Management
Version: 1.0 (12/2016)
letzte Änderung: 23.12.2022
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. oec. Pflicke, Ute
u.pflicke@hszg.de

M.A. Benad, Sebastian
sebastian.benad@hszg.de
Dipl.-Kffr. Langschwager, Solvig
S.Langschwager@hszg.de

wird in 2 Studiengängen angeboten: Tourismusmanagement (Bachelor of Arts) gültig ab Matrikel 2017
Tourismusmanagement (Bachelor of Arts) gültig ab Matrikel 2020

Modul läuft im: WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Lehrsprache:Deutsch
Lehrort:Zittau

ECTS-Punkte: 5
Gesamtworkload in h 150

Präsenzzeit
gesamt SWS
davon
4
2
Vorlesung
2
Seminar/Übung
0
Praktikum
0
Weiteres
Selbststudienzeit
in h
gesamt
davon
105
60
Vorb. LV
15
Vorb. Prüfung
30
Sonstiges


Prüfung(en)
Prüfung: Prüfungsleistung als Klausur (PK) 90 min 100.0%



Lehr- und Lernformen:Dieses Wahlmodul wird als seminaristische Vorlesungen und zu großen Teilen in Form von Workshops angeboten. Problembasierte und aktivierende Lehrmethoden finden Anwendung. Möglich ist auch Lehre vor Ort - je nach aktuellen Veranstaltungsangeboten.

Hinweise: Je nach Veranstaltungssituation kann die Lehre auch außerhalb der Hochschule erfolgen.

Lehrinhalte: Nach erfolgreichem Abschluss
-verfügen die Studierenden über Grundwissen über die Eventbranche und der damit verbundenen Bereiche, Organisationen und Interessensgruppen sowie der Eventakteure.
- kennen die Studierenden die wesentlichen Eventformate, die von Unternehmen, Organisationen und Institutionen als Kommunikationsmedium verwendet werden.
- können die Studierenden die verschiedenen Stakeholder, deren Bedürfnisse und Ziele an einem Event identifizieren.
- verfügen die Studierenden über ein grundlegendes Verständnis, wie Events geplant, organisiert und durchgeführt werden und können die mit Events zusammenhängenden betrieblichen Funktionsbereiche analysieren und verstehen.
- besitzen die Studierenden Kenntnisse zur Eventevaluierung und deren Methoden.
- verstehen die Studierenden, welche Rolle Events in internationalen und globalen Märkten spielen.
- können die Studierenden erkennen, welche Bedeutung interkulturelle Aspekte von Events im internationalen Kontext haben.
- sind die Studierenden in der Lage, die Herausforderungen und Wirkungsweisen, die an ein effektives Eventmanagement bei internationalen Veranstaltungen gestellt werden, zu identifizieren und zu analysieren.
- erkennen und verstehen die Studierenden die Notwendigkeit und Erfordernis an nachhaltigen Events und wie diese bei Events geplant, umgesetzt und evaluiert werden können.

Darüber hinaus sind folgende Lerninhalte integriert:
- smarte events: Mobile Apps bieten Veranstaltungsteilnehmern eine neue Dimension von Netzwerkmöglichkeiten sowie praktische Informations- und Organisationshilfen. Ein wesentliches Element für die professionelle Veranstaltungsplanung und Qualitätssicherung sind virtuelle Teilnehmer-Management-Systeme (TMS). Die webbasierten Informations-, Registrierungs- und Buchungs-Tools sparen dem Eventplaner viel Zeit, um sich auf die Veranstaltungsinhalte konzentrieren zu können.

- Veranstaltungen 4.0: Digital Video im Entertainment- und Event-Bereich, Augmented Reality und Virtual Reality in Veranstaltungen,
Kollaborative Innovationsprozesse – Hackathons in Theorie und Praxis.



Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen: Events organisieren und vermarkten, Veranstaltungen begleiten - vom ersten konzeptionellen Gedanken bis zum letzten Schritt der Nachbearbeitung, Projekte planen, geeignete Locations finden, passende Veranstaltungstechnik mieten und die Eventdramaturgie mit dem Auftraggeber klar definieren.
Fachübergreifende Kompetenzen: Teamfähigkeit, Kreativität, analytisches und vernetztes Denken, ergänzt durch eine (Weiter-) Entwicklung der persönlichen Management- und Teamführungsfähigkeiten.


Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: Grundlagen der Betriebswirtschaft, Grundlagen Tourismusökonomie
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: keine


Literatur: Ulrich Holzbaur u.a.: Eventmanagement: Veranstaltungen professionell zum Erfolg führen, Heidelberg, 2010
Oliver Nickel: Eventmarketing. Grundlagen und Erfolgsbeispiele Verlag Vahlen, München, 2007
Irene Hofstätter: Kulturelle Veranstaltungen im Blickpunkt des österreichischen Veranstaltungswesens Master These an der Uni Krems, 2011
Leonard H. Hoyle, Jr.: Event Marketing - How to Successfully Promote Events, Festivals, Conventions, and Expositions CAE, CMP, The Wiley Event Management Series, 2007
Melanie v. Graeve: Events professionell managen, Göttingen, 2014