Code: | 219600 |
Modul: | Landschaftsplanung I |
Module title: | Landscape Planning I |
Version: | 1.0 (07/2016) |
letzte Änderung: | 29.04.2020 | Modulverantwortliche/r: | Prof.Dr.rer.nat. Wiche, Matthias Oliver Oliver.Wiche@hszg.de |
wird angeboten im Studiengang: | Ökologie und Umweltschutz (Bachelor of Science) gültig ab Matrikel 2017 |
Modul läuft im: | WiSe (Wintersemester) |
Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Lehrsprache: | Deutsch |
Lehrort: | Zittau |
ECTS-Punkte: | 5 |
Gesamtworkload in h | 150 |
Präsenzzeit | |||||
Vorlesung |
Seminar/Übung |
Praktikum |
Weiteres |
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Selbststudienzeit in h |
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Prüfung(en) | ||||
Prüfung: | Prüfungsleistung als Beleg (PB) | 100.0% |
Lehr- und Lernformen: | Fachexkursion: Einwöchige Exkursion in ausgewählte Landschaften Vorlesung: Charakterisierung von Landschaften und Landschaftselementen, Potenzial- und Gefährdungsansätze, Nutzung von Informationsmitteln Seminar: Thematische und komplexe Landschaftsanalyse |
Hinweise: | Die Fachexkursion ist obligatorischer Bestandteil der Lehrveranstaltung und Bedingung für den Prüfungszugang. Sie findet Ende September vor dem Wintersemester statt und wird einmal jährlich angeboten. Sie entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von mindestens 60 Zeitstunden und findet stets außerhalb des Studienortes statt. Die Exkursionskosten sind in der Regel mindestens anteilig von den Studierenden selbst zu tragen. Der anzufertigende Beleg beinhaltet ein Thema aus der Fachexkursion. Seine Inhalte sind in einer Seminarveranstaltung vorzustellen. Die Bewertung umfasst sowohl den schriftlichen Teil als auch die zugehörige Präsentation. |
Lehrinhalte: | • Geologie, Oberflächengestalt, Wasserhaushalt, Klima, Vegetation, Fauna, Landnutzung und Landschaftsveränderung, Landschaftsgeschichte und Kultur einer ausgewählten Landschaft • Einzelemente der Landschaft, ihre Charakterisierung und Bewertung • Möglichkeiten der Informationsgewinnung zu Landschaften und Landschaftskompartimenten • Analyse eingriffsrelevanter Landschaftsfaktoren |
Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | Verständnis für Landschaftselemente und deren Zusammenwirken in Landschaften, Nutzung von Potenzial- und Gefährdungsansätzen bei der Beurteilung landschaftsverändernder Maßnahmen (besonders Eingriffe im Sinne des Naturschutzrechtes), Erhaltungs- und schutzbedürftiger Landschaftsteile und -elemente sowie Maßnahmen der Landschaftsentwicklung und der Eingriffskompensation |
Fachübergreifende Kompetenzen: | Gruppenarbeit, Kommunikation, Zuverlässigkeit, Planung, Zeiteinteilung, Arbeitseinteilung, Belastbarkeit, räumlich und zeitlich komplexes Denken |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | Grundkenntnisse zu Geologie, Relief, Wasserhaushalt, Klima, Ökosystemen, wichtigen Kennarten, Schutz- und Erhaltungsansätzen im Naturschutz |
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: | Ausgeprägtes Interesse für Natur und Landschaft, Kenntnis landschaftlicher Beispiele, gute Beobachtungsgabe, Interesse an Kultur, Geschichte, Sensibilität von Landschaften, detaillierte Kenntnis möglichst vieler landschaftlicher Beispiele |
Literatur: | Bastian/ Schreiber: Analyse und ökologische Bewertung der Landschaft, Themenspezifische landschaftskundliche Literatur |