Letzte Änderung : 05.02.2025 08:06:48   



Modulausgabe

Code: 219150
Modul: Landschaft und Böden
Module title: Landscape and soils
Version: 1.0 (07/2016)
letzte Änderung: 29.04.2020
Modulverantwortliche/r: Prof.Dr.rer.nat. Wiche, Matthias Oliver
Oliver.Wiche@hszg.de

wird angeboten im Studiengang:Ökologie und Umweltschutz (Bachelor of Science) gültig ab Matrikel 2017

Modul läuft im: SoSe (Sommersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Lehrsprache:Deutsch
Lehrort:Zittau

ECTS-Punkte: 5
Gesamtworkload in h 150

Präsenzzeit
gesamt SWS
davon
4
2
Vorlesung
0
Seminar/Übung
2
Praktikum
0
Weiteres
Selbststudienzeit
in h
gesamt

105



Prüfung(en)
Prüfung: Prüfungsleistung als Beleg (PB)
 - 
100.0%



Lehr- und Lernformen:Seminar: Grundwissen zu Bodenentwicklung und dem Zusammenhang zwischen landschaftlichen Merkmalen und Böden;
Praktika: Ansprache von Böden in Freilandübungen, Untersuchung von Proben eines eigenen Bodenprofils im Labor

Hinweise: Freilandarbeiten, Freilandausrüstung wird vorausgesetzt. An den Freilandübungen besteht Teilnahmepflicht. Zugangsvoraussetzung für den Abschlussbeleg ist der Nachweis elementarer Kenntnisse zur Profilansprache in einem Freilandpraktikum als Vortrag und Demonstration.

Lehrinhalte: • Bodenansprache, eigenständige Bodenuntersuchung und Interpretation der erarbeiteten Daten
• Bodensystematik
• Beurteilung von Bodeneigenschaften, - zuständen und -gefährdungen unter dem Gesichtspunkt der Ökologie und der Bodennutzung


Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen: Verständnis für Bodensystematik und Bodeneigenschaften, Nutzungsmöglichkeiten, Gefärdungen, Bodenansprache
Fachübergreifende Kompetenzen: Gruppenarbeit, Kommunikation, Sorgfalt, Zuverlässigkeit, Planung, Zeiteinteilung


Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: Module Minerale, Gesteine, Böden und Kartierung und Bodenanalyse, Kenntnis der Methoden der Bodenuntersuchung und deren eigenständige Anwendung
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: Ausgeprägtes Interesse für Natur und Landschaft, Kenntnis landschaftlicher Beispiele, gute Beobachtungsgabe, analytisches Denken


Literatur: Scheffer/ Schachtschabel: Bodenkunde, Gesteins- und Mineralienbestimmungsbücher, Bodenkundliche Kartieranleitung, topografische und Fachkartenwerke; Studienmaterial (intern)