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Code: |
219150 |
Modul: |
Landschaft und Böden |
Module title: |
Landscape and soils |
Version: |
1.0 (07/2016) |
letzte Änderung: |
29.04.2020 |
Modulverantwortliche/r: |
Prof.Dr.rer.nat. Wiche, Matthias Oliver Oliver.Wiche@hszg.de |
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wird angeboten im Studiengang: | Ökologie und Umweltschutz (Bachelor of Science) gültig ab Matrikel 2017 |
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Modul läuft im: | SoSe (Sommersemester) |
Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Lehrsprache: | Deutsch |
Lehrort: | Zittau |
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ECTS-Punkte: |
5 |
Gesamtworkload in h |
150 |
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Präsenzzeit |
gesamt SWS |
davon |
4 |
2 Vorlesung |
0 Seminar/Übung |
2 Praktikum |
0 Weiteres |
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Selbststudienzeit in h |
gesamt |
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105
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Prüfung(en) |
Prüfung: | Prüfungsleistung als Beleg (PB) |
- |
100.0% |
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Lehr- und Lernformen: | Seminar: Grundwissen zu Bodenentwicklung und dem Zusammenhang zwischen landschaftlichen Merkmalen und Böden;
Praktika: Ansprache von Böden in Freilandübungen, Untersuchung von Proben eines eigenen Bodenprofils im Labor
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Hinweise: |
Freilandarbeiten, Freilandausrüstung wird vorausgesetzt. An den Freilandübungen besteht Teilnahmepflicht. Zugangsvoraussetzung für den Abschlussbeleg ist der Nachweis elementarer Kenntnisse zur Profilansprache in einem Freilandpraktikum als Vortrag und Demonstration.
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Lehrinhalte: |
• Bodenansprache, eigenständige Bodenuntersuchung und Interpretation der erarbeiteten Daten
• Bodensystematik
• Beurteilung von Bodeneigenschaften, - zuständen und -gefährdungen unter dem Gesichtspunkt der Ökologie und der Bodennutzung
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Lernergebnisse/Kompetenzen: |
Fachkompetenzen: |
Verständnis für Bodensystematik und Bodeneigenschaften, Nutzungsmöglichkeiten, Gefärdungen, Bodenansprache |
Fachübergreifende Kompetenzen: |
Gruppenarbeit, Kommunikation, Sorgfalt, Zuverlässigkeit, Planung, Zeiteinteilung |
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Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: |
Module Minerale, Gesteine, Böden und Kartierung und Bodenanalyse, Kenntnis der Methoden der Bodenuntersuchung und deren eigenständige Anwendung |
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: |
Ausgeprägtes Interesse für Natur und Landschaft, Kenntnis landschaftlicher Beispiele, gute Beobachtungsgabe, analytisches Denken |
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Literatur: |
Scheffer/ Schachtschabel: Bodenkunde, Gesteins- und Mineralienbestimmungsbücher, Bodenkundliche Kartieranleitung, topografische und Fachkartenwerke; Studienmaterial (intern)
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