Code: | 180050 |
Modul: | Sozialökologischer Transformationsdiskurs/Nachhaltigkeitsforschung |
Module title: | Social-ecological Transformation Discourse/Sustainability Research |
Version: | 1.0 (10/2012) |
letzte Änderung: | 19.12.2012 | Modulverantwortliche/r: | Prof.Dr.phil. Binas, Eckehard ebinas@hszg.de |
Dr. Hosang, Maik maik@hosang.com | |
Prof. Dr. Schmuck, Peter peterschmuck@gmx.de | |
Dr. Adler, Frank fr.adler@gmx.de | |
Modul läuft im: | WiSe (Wintersemester) |
Niveaustufe: | Master |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Lehrsprache: | Deutsch |
Lehrort: | Görlitz |
ECTS-Punkte: | 5 |
Gesamtworkload in h | 150 |
Präsenzzeit | |||||||
Vorlesung |
Seminar/Übung |
Praktikum |
Weiteres |
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Selbststudienzeit in h |
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Prüfung(en) | ||||
Prüfung: | Prüfungsleistung als Klausur (PK) | 120 min | 100.0% |
Lehr- und Lernformen: | Vorlesung und inhaltsvertiefendes Seminar |
Lehrinhalte: | • Der Nachhaltigkeitsdiskurs in Geschichte und Gegenwart: - Begriffsgeschichte - die drei (Wirtschaft, Soziales, Umwelt) bzw. vier (+Kultur) Säulen der Nachhaltigkeit, - Diskussion um starke bzw. schwache Nachhaltigkeit - Internationale Nachhaltigkeitsdiskurse • Sozial-ökologische Forschung - Denkansätze zur Wechselwirkung von Gesellschaft und Natur (insbesondere Klagenfurter, Frankfurter und Berliner Denkansatz) - Entwicklung und Situation des deutschen Forschungsfeldes im Rahmen des BMBF-Programms Sozial-ökologische Forschung • Globalisierungsprozesse und Demografie - Geschichte der Globalisierung und gegenwärtige Globalisierungsschübe - Grundlinien globaler Bevölkerungsentwicklung - Nachhaltige Versorgung wachsender Bevölkerung mit Energie, Nahrung und Wasser als globale Probleme • Globale und regionale Transformationsansätze - Veränderungen der Wechselwirkung von nationalen, globalen und regionalen Strukturen - Neue regionale Selbstorganisationsansätze |
Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | 1. Erarbeitung eines systematischen und anwendbaren Wissensbestandes für die Interpretation von komplexen globalen und regionalen Transformationsprozessen und –erfordernissen, 2. Erwerb von Grundlagen zum Verständnis von Nachhaltigkeit 3. Verständnis der Wechselwirkungen von gesellschaftlichen und ökologischen Strukturen 4. Erkennen interdiziplinärer Zusammenhänge |
Fachübergreifende Kompetenzen: | Befähigung zur transdisziplinären Integration von Problemen, Ereignissen und Prozessen in theoretische Modelle sowie zur Anwendung dieser Modelle in wissenschaftliche und praktische Projekte |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
Literatur: | Adler, Frank/Schachtschneider, Ulrich: Green New Deal, Suffizienz oder Ökosozialismus? Konzepte für gesellschaftliche Wege aus der Ökokrise. München: oekom Verlag 2010 Welt im Wandel: Gesellschaftsvertrag für eine Große Transformation, Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen WBGU, Berlin 2011 (www.wbgu.de/hauptgutachten/hg-2011-transformation/) Meadows, D. et al.: Grenzen des Wachstums - Das 30-Jahre-Update: Signal zum Kurswechsel. Hirzel 2007. Binas, E. (Hrsg.): Die Neue Region. Gesellschaftliches Labor für gelingendes Leben; Reihe: „Görlitzer Beiträge zu regionalen Transformationsprozessen Band 6“ Frankfurt am Main u.a. 2012 Hosang, M.: Natur-Kultur-Mensch. Theorieansätze in der sozial-ökologischen Forschung Stand, Probleme und Empfehlungen, Zittau 2005 (www.homo-integralis.de/Institute/ifis/abschlussbericht.pdf) |