Code: | 177300 |
Modul: | Philosophie/Ästhetik (inkl. Ost-West-Kolleg) |
Module title: | Philosophy/Aesthetics (incl. East West College) |
Version: | 1.0 (06/2012) |
letzte Änderung: | 24.04.2013 | Modulverantwortliche/r: | Prof.Dr.phil. Binas, Eckehard ebinas@hszg.de |
Prof.Dr.phil. Vogt, Matthias Theodor m.vogt@hszg.de | |
Modul läuft im: | SoSe (Sommersemester) |
Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Lehrsprache: | Deutsch |
Lehrort: | Zittau |
ECTS-Punkte: | 5 |
Gesamtworkload in h | 150 |
Präsenzzeit | |||||||
Vorlesung |
Seminar/Übung |
Praktikum |
Weiteres |
||||
Selbststudienzeit in h |
|||||||
|
Erläuterungen zu Weiteres: | Ost-West-Kolleg | ||||
Prüfung(en) | ||||
Prüfungsvorleistungen: | Prüfungsvorleistung als Teilnahme/Testat (VT) | |||
Prüfungsvorleistung als Beleg (VB) | ||||
Prüfung: | Prüfungsleistung als Klausur (PK) | 120 min | 100.0% |
Lehr- und Lernformen: | Die Vermittlung des Fachwissens erfolgt in Form von Vorlesungen mit aktiver Einbeziehung der Studierenden. Zur Vertiefung des in den Vorlesungen erworbenen Wissens dienen begleitende Seminare. |
Hinweise: | Das Modul arbeitet mit sog. offenen Vorlesungen und mit Seminaren, in denen Fachliteratur erschlossen, spezielle Themen, Konzepte und Studien von Studierenden vorbereitet und optional als Referat vorgestellt werden. |
Lehrinhalte: | A) philosophische Ästhetik 1. Ausgangsfragen und Motive von Philosophie zur Untersuchung des Ästhetischen. 2. Theorie der „Vermittlung und des Widerspruchs“ 3. Problem der ökologischen Verankerung von Moral und Weltbild 4. Zusammenhang von Sinnlichkeit, Interpretation und Intervention 5. Sinnfrage und Existenzialität 6. Gegenstand und Bedeutung; Ganzheit und Gestalt 7. Einführung in Semiotik und Hermeneutik 8. „ästhetische Aneignung“ 9. „Real-abstraktion“ und „Real-allgemeines“ 10. Urteile, Rekonstruktion des ästhetischen Urteils 11. Widerspiegelung, Autonomie und Interdependenz - soziale, historische, politische und ökonomische Einflüsse 12. historische Denkfiguren von Ästhetik, Haus und Landschaft, Umwelt als Psycho- und Soziotop des Menschen; Zusammenhang zwischen Gesellschaftswissenschaften und Ästhetik 13. Ästhetische Differenz und phänomenale Distinktion 14. „Bindestrich-Ästhetiken“ 15. Beispiele angewandter Ästhetik, Sonderfall „Kunst“ B) Ost-West-Kolleg (OWK) / Border Land Studies Komplementär-Angebot zu Philosophie/Ästhetik; renommierte, externe Praktiker aus den Gebieten Wirtschaft, Politik, Kunst, Bildung und Soziales referieren Erfahrungen und stellen sich Fragen. (besondere Berücksichtigung von beispielhaften Projekten und Initiativen im Kulturbereich) |
Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | Überblick zu Fragen und Themen der philosophischen Ästhetik; Kenntnis von zentralen Denkfiguren; Erlangen von Diskursfähigkeit und Stärkung der eigenen ästhetischer Urteilskraft. |
Fachübergreifende Kompetenzen: | Einübung wissenschaftlicher Termini und Erarbeitung philosophischer Denkweisen; Rhetorische Handhabung von Kritik; Erprobung von Beobachterpositionen und Interpretationen; Einsicht in und Erfahrung mit zirkuläre(n) und systemabhängige(n) Argumentationen |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
Literatur: | Siehe Vorlesungsverzeichnis, z.B.: • Binas, Eckehard: Ästhetik des Unvermeidlichen, Görlitz 2005 • Bolz, Norbert: Die Sinngesellschaft, ECON, Düsseldorf 1997 • Franz, Michael: Von Gorgias bis Lukrez“ Berlin 1998 • Fischer-Lichte, Erika: Ästhetik des Performativen, Suhrkamp FFM 2004 • Hegel: Ästhetik, Kant: Kritik der Urteilskraft, Nietzsche: Genealogie der Moral + Geburt der Tragödie aus dem Geiste der Musik • Kühne, Lothar: Gegenstand und Raum, Dresden 1988 • Postman, Neil: Wir amüsieren uns zu Tode, Fischer, Frankfurt am Main 1988 • Sloterdijk, Peter: „Zur Kritik der Zynischen Vernunft“, FFM 1983 • Das ästhetische Imperativ, FFM 2007 OWK-Literatur wird jeweils vom Referenten angegeben. |