Code: | 149700 |
Modul: | Ästhetik (inkl. Exkursion) |
Module title: | Aesthetics (with field trip) |
Version: | 1.0 (08/2010) |
letzte Änderung: | 23.01.2014 | Modulverantwortliche/r: | Prof.Dr.phil. Binas, Eckehard ebinas@hszg.de |
Modul läuft im: | WiSe (Wintersemester) |
Niveaustufe: | Master |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Lehrsprache: | Deutsch |
Lehrort: | Zittau |
ECTS-Punkte: | 5 |
Gesamtworkload in h | 150 |
Präsenzzeit | |||||||
Vorlesung |
Seminar/Übung |
Praktikum |
Weiteres |
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Selbststudienzeit in h |
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Erläuterungen zu Weiteres: | Exkursion | ||||
Prüfung(en) | ||||
Prüfungsvorleistung: | Prüfungsvorleistung Laborarbeit (VL) | |||
Prüfung: | Prüfungsleistung als Beleg (PB) | 100.0% |
Lehr- und Lernformen: | Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen und Seminaren. Zur Vertiefung des in den Vorlesungen erworbenen Wissens dienen begleitende Übungen. Weiterer Bestandteil ist eine Fachexkursion. |
Lehrinhalte: | Ästhetik des Künstlerischen und Inszenierten am Beispiel der sog. Avantgarden des 20. Jahrhunderts I. Thematische Einführungen in die philosophische Ästhetik 1. Design und Dekor, Mitteilung und Ausdruck, Sagen und Zeigen ... – zum Künstlichen, Grenzgänge (Geruch, Geschmack, Sitzen, Fliegen, Sprechen, Singen, Träumen, Kämpfen, Schweigen ...) 2. Diskussion von Kunstverständnissen 3. Geschichte, Aufstieg und Fall des bürgerlichen Kunstbegriffs II. Theorien der Inszenierung 1. semiotische, hermeneutische und philosophische Aspekte der Inszenierung in Alltag, Gesellschaft und ausgewählten Handlungsbereichen 2. Qualifizierung des „Kampf-Feldes der Insz.“ als Kunst 3. Instrumentarien der Analyse III. Philosophen über Kunst, Kunstphilosophien, Künstler über Philosophie, Künstler als Philosophen IV. Protagonisten der künstlerischen (ästhetischen) Avantgarde des 20. Jahrhunderts – Personen, Oevres, Werke, Diskurse, Synopsen, Portraits, Exentriker, V. ausgewählte Strömungen und „Gattungen“ ; Beispiele Zusammenhänge und Interpretationen |
Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | Überblick über philosophische und weltanschauliche Konzepte bzw. Prägungen im Kunstdiskurs der jüngeren Vergangenheit und Gegenwart; Fähigkeit zu theoretisch gesicherten Interpretationen von „Text und Kontextualität“ im Spektrum klassischer Moderne bis zeitgenössischer Kunst in Europa; Integration der ästhetik-theoretischen Probleme in die allgemeine sozial- und geisteswissenschaftliche Diskursentwicklung |
Fachübergreifende Kompetenzen: | sichere Handhabung theoretischer Termini; selbständige Erarbeitung von philosophischer Interpretationen; Rhetorische Handhabung von Kritik; Erprobung von Beobachterpositionen und Interpretationen; Einsicht in und Erfahrung mit zirkuläre(n) und systemabhängige(n) Argumentationen; Erstellung eigener wissenschaftlicher Arbeiten zum Fach |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
Literatur: | Siehe aktuelle Literaturliste z.B.: Binas, Eckehard: Ästhetik des Unvermeidlichen, Görlitz 2005 Bolz, Norbert: „Die Konformisten des Andersseins“ München 1999 Breitsameter, Sabine: „Der Klang im Internet. Über neue elektroakustische Räume im Netz der Netze“, in: Musikforum 1-2005, 3.Jg. Fischer-Lichte, Erika: Ästhetik des Performativen Franz, Michael: Von Gorgias bis Lukrez“ Berlin 1998 Luhmann, Niklas: „Die Kunst der Gesellschaft“ FFM 1997 Sloterdijk, Peter: „Zur Kritik der Zynischen Vernunft“, FFM 1983 |