Code: | 141100 |
Modul: | Landschaftsplanung |
Module title: | Landscape Planning |
Version: | 2.0 (05/2010) |
letzte Änderung: | 12.10.2015 | Modulverantwortliche/r: | Prof.Dr.rer.nat. Wiche, Matthias Oliver Oliver.Wiche@hszg.de |
Modul läuft im: | WiSe (Wintersemester) |
Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Lehrsprache: | Deutsch |
Lehrort: | Zittau |
ECTS-Punkte: | 6 |
Gesamtworkload in h | 180 |
Präsenzzeit | |||||||
Vorlesung |
Seminar/Übung |
Praktikum |
Weiteres |
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Selbststudienzeit in h |
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Prüfung(en) | ||||
Prüfungsvorleistung: | Prüfungsvorleistung als Beleg (VB) | |||
Prüfung: | mündliche Prüfungsleistung (PM) | 30 min | 100.0% |
Lehr- und Lernformen: | Vorlesung, Fachexkursion, praktische Übungen, Studentische Selbsttätigkeit |
Hinweise: | Die jährlichen Fachexkursionen sind Pflichtbestandteil der Lehrveranstaltung. Sie finden im Allgemeinen Ende September vor dem Wintersemester statt. Die Entschuldigung wegen Nichtteilnahme an der Fachexkursion setzt ernsthafte gesundheltiliche o.ä. Gründe voraus, die nachzuweisen sind. In diesen Fällen kann durch eine dem Aufwand von 1 zusammenhängenden Exkursionswoche und der Erarbeitung des Belegs (VB) entsprechende umfangreichere landschaftsorientierte Belegarbeit die Befreiung von der Pflichtexkursion erfolgen. Unabhängig davon sind die Inhalte aller Lehrveranstaltungsteile Prüfungsstoff. |
Lehrinhalte: | Stoffumfang der Vorlesungen: Rechtsgrundlagen der Raum- und Landschaftsplanung; Verfahrensabläufe, Praxisbeispiele; Einführung in die Landschaftsanalyse und Landschaftsbewertung Stoffumfang des Belegs Analyse von Landnutzungskonflikten und Planungsunterlagen mit dem Schwerpunkt auf die Methodik von UVU, UVS, Eingriffsregelung, Bewertungsfragen, Konfliktlösungsansätze Stoffumfang der Fachexkursion Ganzheitliches Kennenlernen ausgewählter Landschaften: Charakterisierung der Naturräume und Landschaftskompartimente im Hinblick auf Individualität, Zusammenwirken und Potenzial Typische Landnutzungsformen und Landnutzungskonflikte Historische Entwicklung, Bevölkerung, Wirtschaft und Kultur Landschaftstypische Besonderheiten und Probleme wie touristische Nutzung, Naturpotenziale, Bergbau, Wasserhaushalt, Niedermoornutzung und – renaturierung, Artenschutz, Wirtschaftspotenziale, Lebensqualität, Ökolandbau |
Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | Wissen: Grundsätze und Grundbegriffe der Raumordnung (Subsidiarität, Gegenstromprinzip, Planungshoheit etc.), Raumordnungspläne (Hierarchie Bund, Länder, Kommunen), Zuständigkeiten, Rechtswirkung, Raumordnungsverfahren, Fachplanung (Natur und Landschaft, Straßenbau) und zugehörige Gesetze, Verfahren und Pläne (Landschaftspläne, Naturschutzrecht und Naturschutz- und Landschaftsplanung, Planfeststellung, Umweltprüfung, Eingriffsregelung) Analyse von Landschaftskompartimenten (Gestein, Boden, Wasser, Luft und Klima, Landnutzung, Landschaftsbild) Fallbeispiele zu Planungen und Landschaftsentwicklung Fähigkeiten Erkennen von Planungsgrundsätzen in Raumordnungsplänen sowie groben Verstößen gegen Planungsgrundsätze, Wahrnehmung von Beteiligungsrechten in Planungsverfahren, Erkennen sensibler Planungsabschnitte, Erstellen / Prüfen / Beurteilen von Bewertungsinstrumenten in der Landschaftsplanung Bewerten von Verfahren und Ergebnissen der Eingriffsregelung Reliefanalyse, Umgang mit geologischen, bodenkundlichen und hydrologischen Karten, Landschaftsbildbewertung, Nutzung von Fernerkundungsdaten für die Landschaftsanalyse Fertigkeiten Erkennen und Charakterisieren von Landschaftsräumen mit ihren Besonderheiten, Analyse von Planungsunterlagen, Erkennen grundsätzlicher rechtlicher Bezüge und Verfahrensbesonderheiten |
Fachübergreifende Kompetenzen: | -Selbständiges Planen und Arbeiten -Gruppenarbeit - Präsentation von Ergebnissen - Kommunikationsfähigkeit und Fähigkeit zur Problemlösung, Selbstkritik - Lern- und Arbeitstechniken - Zeiteinteilung - komplexes und analytisches Denken - Ausdauer und Zielstrebigkeit |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | Module Karte und Kartierung, Geoökologie I und II, Umweltrecht, Biologie, Ökologie |
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: | Besonderes Interesse an und berufliche Orientierung hin zu Landschaftsplanung / Naturschutz; Erfahrungen aus dem Praxissemester oder anderen praktischen Bereichen (FÖJ, Berufspraxis, Praktika) |
Literatur: | O. Bastian (Hrsg.): Analyse und ökologische Bewertung der Landschaft, Heidelberg/ Berlin 1999 W. Riedel (Hrsg.): Landschaftsplanung, Heidelberg/ Berlin 2002 Chr. v. Haren: Landschaftsplanung, Stuttgart 2004 J.Köppel: Praxis der Eingriffsregelung, Stuttgart 1998 G. Albert: Bewertung und Planung im Umweltschutz, Bonn 1996 Bundes- Naturschutzgesetz (mit Kommentar) , Bau- und Raumordnungsgesetz, Kommentare, H. Zepp (Hrsg.): Landschaftsökologische Erfassungsstandards Flensburg 1999 |