Code: | 137450 |
Modul: | Ästhetik (inkl. OWK) |
Module title: | Aesthetics (with East-West-Studies) |
Version: | 1.0 (01/2010) |
letzte Änderung: | 11.04.2018 | Modulverantwortliche/r: | Prof.Dr.phil. Binas, Eckehard ebinas@hszg.de |
Prof.Dr.phil. Vogt, Matthias Theodor m.vogt@hszg.de | |
Modul läuft im: | SoSe+WiSe (Sommer- und Wintersemester) |
Niveaustufe: | Master |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Lehrsprache: | Deutsch |
Lehrort: | Zittau |
ECTS-Punkte: | 5 |
Gesamtworkload in h | 150 |
Präsenzzeit | |||||||
Vorlesung |
Seminar/Übung |
Praktikum |
Weiteres |
||||
Selbststudienzeit in h |
|||||||
|
Erläuterungen zu Weiteres: | Ost-West-Kolleg (OWK) | ||||
Prüfung(en) | ||||
Prüfungsvorleistung: | Prüfungsvorleistung Laborarbeit (VL) | |||
Prüfung: | Prüfungsleistung als Klausur (PK) | 120 min | 100.0% |
Lehr- und Lernformen: | Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen und Seminaren. Zur Vertiefung des in den Vorlesungen erworbenen Wissens dienen begleitende Übungen. Kann Projektstudien enthalten. |
Lehrinhalte: | A) Ästhetik des Künstlerischen und Inszenierten am Beispiel der sog. Avantgarden des 20. Jahrhunderts I. Thematische Einführungen 1. Design und Dekor, Mitteilung und Ausdruck, Sagen und Zeigen ... – zum Künstlichen, Grenzgänge (Geruch, Geschmack, Sitzen, Fliegen, Sprechen, Singen, Träumen, Kämpfen, Schweigen ...) 2. Diskussion von Kunstverständnissen 3. Geschichte, Aufstieg und Fall des bürgerlichen Kunstbegriffs II. Inszenierung und Kunst 1. Qualifizierung des „Kampf-Feldes der Insz.“ als Kunst 2. Kunstverhältnisse 3. Instrumentarien der Analyse III. Philosophen über Kunst, Kunstphilosophien, Künstler über Philosophie, Künstler als Philosophen IV. Protagonisten der künstlerischen (ästhetischen) Avantgarde des 20. Jahrhunderts – Personen, Oevres, Werke, Diskurse, Synopsen, Portraits, Exentriker IV. Strömungen und „Gattungen“ ;von Dadaismus, Konstruktivismus, Akademismus, Im- und Expressionismus, Futurismus, Realismus, Konstruktivismus, Funktionalismus, Situationismus, Minimalismus bis zu Postmoderne und Pluralismus; Beispiele und Zusammenhänge, Interpretationen B) Ost-West-Kolleg (OWK) / Border Land Studies Komplementär-Angebot zu Philosophie/Ästhetik; renommierte, externe Praktiker aus den Gebieten Wirtschaft, Politik, Kunst, Bildung und Soziales referieren Erfahrungen und stellen sich Fragen. |
Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | Überblick über philosophische und weltanschauliche Konzepte bzw. Prägungen im Kunstdiskurs der jüngeren Vergangenheit und Gegenwart; Fähigkeit zu theoretisch gesicherten Interpretationen von „Text und Kontextualität“ im Spektrum klassischer Moderne bis zeitgenössischer Kunst in Europa; Integration der ästhetik-theoretischen Probleme in die allgemeine sozial- und geisteswissenschaftliche Diskursentwicklung. |
Fachübergreifende Kompetenzen: | sichere Handhabung theoretischer Termini; selbständige Erarbeitung von philosophischer Interpretationen; Rhetorische Handhabung von Kritik; Erprobung von Beobachterpositionen und Interpretationen; Einsicht in und Erfahrung mit zirkuläre(n) und systemabhängige(n) Argumentationen; Erstellung eigener wissenschaftlicher Arbeiten zum Fach |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
Literatur: | Siehe Vorlesungsverzeichnis, z.B.: • Binas, Eckehard: Ästhetik des Unvermeidlichen, Görlitz 2005 • Bolz, Norbert: „Die Konformisten des Andersseins“ München 1999 • Breitsameter, Sabine: „Der Klang im Internet. Über neue elektroakustische Räume im Netz der Netze“, in: Musikforum 1-2005, 3.Jg. • Franz, Michael: Von Gorgias bis Lukrez“ Berlin 1998 • Luhmann, Niklas: „Die Kunst der Gesellschaft“ FFM 1997 • Sloterdijk, Peter: „Zur Kritik der Zynischen Vernunft“, FFM 1983 OWK-Literatur wird jeweils vom Referenten angegeben. |