Letzte Änderung : 16.05.2025 04:08:38   



Modulausgabe

Code: 285300
Modul: Netzwerk- und Relationship Management
Module title: Network and Relationship Management
Version: 2.0 (01/2022)
letzte Änderung: 05.02.2022
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. rer. pol. Maiwald, Falk
f.maiwald@hszg.de

wird in 2 Studiengängen angeboten: Internationale Wirtschaftskommunikation (Bachelor of Arts) gültig ab Matrikel 2022
Internationale Wirtschaftskommunikation (Bachelor of Arts) gültig ab Matrikel 2025

Modul läuft im: WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Lehrsprache:Deutsch
Lehrort:Görlitz

ECTS-Punkte: 5
Gesamtworkload in h 150

Präsenzzeit
gesamt SWS
davon
4
2
Vorlesung
2
Seminar/Übung
0
Praktikum
0
Weiteres
Selbststudienzeit
in h
gesamt
davon
105
30
Vorb. LV
30
Vorb. Prüfung
45
Sonstiges


Prüfung(en)
Prüfung: Prüfungsleistung als Referat (PR)
 - 
100.0%



Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen und Seminaren.
Im Rahmen eines lehrbegleitenden Projektes werden komplexe Problemstellungen behandelt, analysiert und in Gruppen selbständig Lösungsansätze entwickelt. Die Ergebnisse werden mittels einer Präsentation vorgestellt und diskutiert.

Lehrinhalte: Ganzheitliches Marketing als Rahmen für Stakeholdermanagement

Beziehungen als Grundlage für das Stakeholder- und Netzwerkmanagement

Prozess und Wirkungen des Relationship Managements

Beziehungslebenszyklus:
- Auf- und Ausbau von Netzwerken mit Schlüsselpartnern
- Bindung von Partnern (Wertschöpfung, Kooperationen, Netzwerke)
- Management von Störungen
- Wiederbelebung von Beziehungen


Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen: Die Studierenden sind in der Lage, selbstständig die Instrumentarien des Relationship Managements auf die spezifischen Besonderheiten verschiedener Stakeholder wie Projektpartner, Netzwerkpartner, anzuwenden.
Sie sind in der Lage, systematisch Ansätze des Beziehungsaufbaus in Netzwerken und mit Schlüsselpartnern sowie der Vertiefung und Erhaltung von Beziehungen in Kooperationen und Netzwerken unter den jeweiligen Rahmenbedingungen zu analysieren und anzuwenden.

Die Studierenden lernen konkret anhand der Projektarbeit, sich ganzheitlich mit praktischen Problemen auseinander zu setzen. Dabei müssen sie praktische betriebliche Situationen analysieren und spezifische Handlungsvorschläge erarbeiten und aufzeigen.
Fachübergreifende Kompetenzen: [...]

Sie können das eigene Handeln reflektieren und Verantwortung übernehmen.


Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: keine
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: Marketing,
Management


Literatur: Bruhn, M. (2016): Relationship Marketing. Das Management von Kundenbeziehungen. 4. Auflage, München.

Schubert, H. (2018): Netzwerkmanagement in Kommune und Sozialwirtschaft. Wiesbaden.