Code: | 273650 |
Modul: | Sprache und Kommunikation |
Module title: | Language and Communication |
Version: | 1.0 (01/2021) |
letzte Änderung: | 06.10.2023 | Modulverantwortliche/r: | M.A. Reimann, Daniel Daniel.Reimann@hszg.de |
M.A. Benad, Sebastian sebastian.benad@hszg.de | |
wird in 3 Studiengängen angeboten: | Internationale Wirtschaftskommunikation (Bachelor of Arts) gültig ab Matrikel 2021 |
Internationale Wirtschaftskommunikation (Bachelor of Arts) gültig ab Matrikel 2022 | |
Internationale Wirtschaftskommunikation (Bachelor of Arts) gültig ab Matrikel 2025 | |
Modul läuft im: | WiSe (Wintersemester) |
Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Lehrsprache: | Deutsch |
Lehrort: | Görlitz |
ECTS-Punkte: | 5 |
Gesamtworkload in h | 150 |
Präsenzzeit | |||||||
Vorlesung |
Seminar/Übung |
Praktikum |
Weiteres |
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Selbststudienzeit in h |
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Prüfung(en) | ||||
Prüfung: | Prüfungsleistung als Klausur (PK) | 90 min | 100.0% |
Lehr- und Lernformen: | Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen und Seminaren. |
Lehrinhalte: | Teil 1 Sprache und Kommunikationspsychologie • Orientierung in der Kommunikationspsychologie und Umfeld • Kommunikationsmodelle • Sprachentstehung • Kommunikationstraining Teil 2 Kommunikation und Medien • Medien und öffentliche Kommunikation, • Interpersonale Kommunikation, • Der Mensch im sozialen Netzwerk, • Internet-basierte soziale Netzwerke, • Identität und soziale Beziehungen in der Online-Kommunikation, • Grundlagen der Online-Kommunikation, • Methoden der Online-Forschung, • Grundlagen zur Untersuchung der Effektivität von Kommunikationsmaßnahmen. |
Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | Ziel dieses Moduls ist es, einen Einblick in das Wissensgebiet und die Verbindung von Kommunikation, Sprache und Medien zu geben. Die Studierenden sind nach Abschluss des Moduls in der Lage, sich im historischen, psychologischen und medialen Umfeld von Sprache und Kommunikation zu orientieren. Sie können erkennen, welche Fundamente Sprache und Kommunikation zugrunde liegen. Die Studierenden sind in der Lage, verschiedene Aspekte der Kommunikation zu unterscheiden und in praktische Anwendung des wirtschaftlichen Handelns zu übertragen. Die Studierenden sind in der Lage kommunikative Situationen modell- und empiriebasiert zu differenzieren, zu benennen und Handlungen für praktisches Arbeiten in Teams abzuleiten. Sie sind in der Lage, ihre eigene Kommunikation reflexiv zu untersuchen und Entscheidungen abzuleiten. Darüber hinaus können sie Arten von Medien und Formen der öffentlichen bzw. der Massenkommunikation unterscheiden und die Besonderheiten der internet-basierten Kommunikation, insbesondere in sozialen Netzwerken, erklären. Sie können erste Pfade der Wirkungsmessung von Kommunikationsmaßnahmen beschreiben. |
Fachübergreifende Kompetenzen: | Die Studierenden kommen in Kontakt mit sich selbst, individuell, und den verständigungsorientierten Aspekten des Lebens, welche sich auf die gesellschaftlichen Strukturen niederschlagen. Sie sind in der Lage, Zusammenhänge zwischen dem kommunikativen Handeln und den gesellschaftlichen Strukturen zu identifizieren. |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: | Offenheit für neue (persönliche) Erfahrungen |
Literatur: | Literatur Teil 1
Literatur Teil 2 • Roland Gabriel · Heinz-Peter Röhrs, Social Media - Potenziale, Trends, Chancen und Risiken; Springer-Verlag GmbH Deutschland 2017 • Prof. Dr. Claudia Fraas, Dr. Stefan Meier, Christian Pentzold, Online-Kommunikation Grundlagen, Praxisfelder und Methoden, Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH, 2012 • Ralf T. Kreutzer, Online-Marketing, Springer Fachmedien Wiesbaden 2016 • Alexander Kolano, Effektivität in der Online-Kommunikation, Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2017 |