Letzte Änderung : 16.05.2025 04:08:38   



Modulausgabe

Code: 273650
Modul: Sprache und Kommunikation
Module title: Language and Communication
Version: 1.0 (01/2021)
letzte Änderung: 06.10.2023
Modulverantwortliche/r: M.A. Reimann, Daniel
Daniel.Reimann@hszg.de

M.A. Benad, Sebastian
sebastian.benad@hszg.de

wird in 3 Studiengängen angeboten: Internationale Wirtschaftskommunikation (Bachelor of Arts) gültig ab Matrikel 2021
Internationale Wirtschaftskommunikation (Bachelor of Arts) gültig ab Matrikel 2022
Internationale Wirtschaftskommunikation (Bachelor of Arts) gültig ab Matrikel 2025

Modul läuft im: WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Lehrsprache:Deutsch
Lehrort:Görlitz

ECTS-Punkte: 5
Gesamtworkload in h 150

Präsenzzeit
gesamt SWS
davon
4
2
Vorlesung
2
Seminar/Übung
0
Praktikum
0
Weiteres
Selbststudienzeit
in h
gesamt
davon
105
45
Vorb. LV
25
Vorb. Prüfung
35
Sonstiges


Prüfung(en)
Prüfung: Prüfungsleistung als Klausur (PK) 90 min 100.0%



Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen und Seminaren.

Lehrinhalte: Teil 1 Sprache und Kommunikationspsychologie

• Orientierung in der Kommunikationspsychologie und Umfeld
• Kommunikationsmodelle
• Sprachentstehung
• Kommunikationstraining


Teil 2 Kommunikation und Medien

• Medien und öffentliche Kommunikation,
• Interpersonale Kommunikation,
• Der Mensch im sozialen Netzwerk,
• Internet-basierte soziale Netzwerke,
• Identität und soziale Beziehungen in der Online-Kommunikation,
• Grundlagen der Online-Kommunikation,
• Methoden der Online-Forschung,
• Grundlagen zur Untersuchung der Effektivität von Kommunikationsmaßnahmen.


Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen: Ziel dieses Moduls ist es, einen Einblick in das Wissensgebiet und die Verbindung von Kommunikation, Sprache und Medien zu geben.
Die Studierenden sind nach Abschluss des Moduls in der Lage, sich im historischen, psychologischen und medialen Umfeld von Sprache und Kommunikation zu orientieren.

Sie können erkennen, welche Fundamente Sprache und Kommunikation zugrunde liegen.
Die Studierenden sind in der Lage, verschiedene Aspekte der Kommunikation zu unterscheiden und in praktische Anwendung des wirtschaftlichen Handelns zu übertragen.
Die Studierenden sind in der Lage kommunikative Situationen modell- und empiriebasiert zu differenzieren, zu benennen und Handlungen für praktisches Arbeiten in Teams abzuleiten. Sie sind in der Lage, ihre eigene Kommunikation reflexiv zu untersuchen und Entscheidungen abzuleiten.
Darüber hinaus können sie Arten von Medien und Formen der öffentlichen bzw. der Massenkommunikation unterscheiden und die Besonderheiten der internet-basierten Kommunikation, insbesondere in sozialen Netzwerken, erklären. Sie können erste Pfade der Wirkungsmessung von Kommunikationsmaßnahmen beschreiben.
Fachübergreifende Kompetenzen: Die Studierenden kommen in Kontakt mit sich selbst, individuell, und den verständigungsorientierten Aspekten des Lebens, welche sich auf die gesellschaftlichen Strukturen niederschlagen.
Sie sind in der Lage, Zusammenhänge zwischen dem kommunikativen Handeln und den gesellschaftlichen Strukturen zu identifizieren.


Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: keine
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: Offenheit für neue (persönliche) Erfahrungen


Literatur: Literatur Teil 1
  • Schultz von Thun (1981-2007) Mit einander Reden 1-4. Rororo Verlag

  • Zimmer E. (2008) So kommt der Mensch zur Sprache: Über Spracherwerb, Sprachentstehung, Sprache und Denken. Heyne TB.

  • WATZLAWICK, P.; BEAVIN, J.H. & D.D JACKSON (1969). Menschliche Kommunikation. Bern: Huber.


Literatur Teil 2

• Roland Gabriel · Heinz-Peter Röhrs, Social Media - Potenziale, Trends, Chancen und Risiken; Springer-Verlag GmbH Deutschland 2017
• Prof. Dr. Claudia Fraas, Dr. Stefan Meier, Christian Pentzold, Online-Kommunikation Grundlagen, Praxisfelder und Methoden, Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH, 2012
• Ralf T. Kreutzer, Online-Marketing, Springer Fachmedien Wiesbaden 2016
• Alexander Kolano, Effektivität in der Online-Kommunikation, Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2017