Letzte Änderung : 16.05.2025 04:08:38   



Modulausgabe

Code: 272850
Modul: Content Marketing & Public Relations
Module title: Content Marketing & Public Relations
Version: 1.0 (01/2021)
letzte Änderung: 26.06.2023
Modulverantwortliche/r: M.A. Benad, Sebastian
sebastian.benad@hszg.de

M.A. Benad, Sebastian
sebastian.benad@hszg.de

wird in 3 Studiengängen angeboten: Internationale Wirtschaftskommunikation (Bachelor of Arts) gültig ab Matrikel 2021
Internationale Wirtschaftskommunikation (Bachelor of Arts) gültig ab Matrikel 2022
Internationale Wirtschaftskommunikation (Bachelor of Arts) gültig ab Matrikel 2025

Modul läuft im: WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Lehrsprache:Deutsch
Lehrort:Görlitz

ECTS-Punkte: 5
Gesamtworkload in h 150

Präsenzzeit
gesamt SWS
davon
4
1
Vorlesung
2
Seminar/Übung
1
Praktikum
0
Weiteres
Selbststudienzeit
in h
gesamt
davon
105
50
Vorb. LV
25
Vorb. Prüfung
30
Sonstiges


Prüfung(en)
Prüfung: Prüfungsleistung als Referat (PR)
 - 
100.0%



Lehr- und Lernformen:- Vorlesungen und Übungen
- Gruppenarbeit
- problembasiertes Lernen

Hinweise: Grundsätzlich sollte ein Interesse für digitale Medien und technologische Innovationen im Bereich Kommunikation vorhanden sein.

Lehrinhalte: -Public Relations (PR): Grundlagen, Ziele, Aufgaben/Funktionen und Wirkmechanismen in der organisationalen Kommunikationsarchitektur
-Entwicklung, Umsetzung und Evaluierung von PR-Konzepten
-Stakeholdermanagement: Determinierung, Bewertung und Maßnahmenentwicklung
-Content Marketing: Einordnung in das (E-)Marketing, Ziele und Funktionen
-Effiziente Content-Entwicklung: Strategien, Tools und Controlling


Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen: Nach Absolvieren des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
1. Grundsätzliche Wirkungsmechanismen des Inbound-Marketings zu verstehen
2. Kunden- und Stakeholderorientierte PR-Konzepte zu entwickeln
3. Content Marketing-Maßnahmen, -Instrumente und -Tools zu bewerten und in den organisationalen Kommunikationsmix umsetzungsorientiert zu integrieren
4. Relevante Stakeholder des Unternehmens/der Organisation zu managen
Fachübergreifende Kompetenzen: Nach Absolvieren des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
1. Den Wertschöpfungsbeitrag von PR und Content Marketing zu erkennen.
2. PR- und Content Marketing-Maßnahmen organisationsübergreifend umzusetzen.
3. Online- und offlinebasierte Kommunikationsmaßnahmen wirkungsorientiert zu verknüpfen und zu organisieren.


Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: E-Marketing


Literatur: Fröhlich, R., Szyszka, P., Bentele, G.: Handbuch der Public Relations: Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln, 3. Auflage, Wiesbaden 2015
Zerfaß, A., Piwinger, M., Röttger, U.: Handbuch Unternehmenskommunikation: Strategie – Management – Wertschöpfung, 3. Auflage, Wiesbaden 2022
Hilker, C.: Content Marketing in der Praxis, 1. Auflage, Wiesbaden 2017
Heinrich, S.: Content Marketing: So finden die besten Kunden zu Ihnen, 2. Auflage, Wiesbaden 2020

Die Literaturliste wird zu ausgewählten Themenbereichen im Rahmen der Lehrveranstaltungen durch Hinweise auf Spezialliteratur und weitere Quellen ergänzt.